The-Jak-&-Daxter-Trilogy-©-2012-Sony

The Jak & Daxter Trilogy

8
Jump'n'Run

Die HD Collection der „The Jak & Daxter Trilogy“ bietet nicht nur drei beliebte und überaus unterhaltsame Jump’n’Run Spiele, sondern zeigt auch eindrucksvoll, was damals in der PS2 gesteckt hat und den Wandel, den ein Spiel, beeinflusst vom damaligen Zeitgeist, nehmen kann…

„Jak and Daxter: The Precursor Legacy“, der erste Teil der Reihe, ist ein waschechtes Jump’n’Run Abenteuer der guten, alten Schule. Jak und Daxter müssen genügend Power-Cells einsammeln um die bösen Lurker von der Invasion aufzuhalten. Knallbunte, fantastische Locations, die irgendwie fröhlich wirken. Skurrile Figuren, die mehr als nur ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. Und eben gelungene Jump’n’Run Passagen, die stets fordernd, aber nie frustrierend sind. Als wäre das nicht schon genug um jeden Fan des Genres zu gewinnen, hat man darüber hinaus noch eine schweigsame Hauptfigur und sein dauerplapperndes Ottsel (Mischung aus Otter und Wiesel), wodurch sich herrliche „Dialoge“ ergeben, eine zusammenhängende Welt ohne Levels und einen fantastischen Detailreichtum. Schon beim ersten Teil zeigt sich hervorragend, zu was die PS2 damals fähig war.

Startet man im Anschluss jedoch „Jak II: Renegade“ kommt gleich mal der erste Schock. Man befindet sich auf einmal in einer grauen, futuristischen, düsteren Welt. Nicht weiter schlimm, denkt man noch zu Beginn, doch bald stellt sich heraus, dass alles weitaus schlimmer ist. Mit einem Schlag ist man nicht mehr in einem Jump’n’Run, sondern viel eher in einem Action-Abenteuer, einem Open-World Spiel. Haven City stellt dabei den Ausgangspunkt der Handlung dar, von hier startet man einzelne Missionen. Zudem kann man nun ordentlich herumballern und mit Schwebeautos durch die Lüfte der Großstadt gleiten. Darüber hinaus ist hier auch der Schwierigkeitsgrad in astronomische Höhen geschossen. Ein Fehler in manchen Missionen und man darf direkt wieder anfangen. Wem das alles bekannt vor kommt, wird es wohl nicht verwundern, dass sich die Macher bei Naughty Dog hier ordentlich vom damaligen Verkaufsschlager „GTA III“ beeinflussen haben lassen. Gerade wenn man denkt, sie können es unmöglich schlimmer machen, macht Jak tatsächlich seinen Mund auf und spricht!

Beim dritten Teil, mit dem einfachen Titel „Jak III“, findet man zum Glück wieder etwas zur Ruhe. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr dermaßen knackig wie beim zweiten Teil und da die Helden diesmal in die Wüste außerhalb der Stadt verbannt werden, ist auch das Setting wieder abwechslungsreicher geworden. Dafür gibt es nun jedoch mehr Waffen und Fahrzeuge, wodurch der Charakter eines klassischen Jump’n’Run Spiels abermals in Frage gestellt wird. Abgesehen davon bleibt beim dritten Teil eigentlich alles beim Alten. Jedoch sieht man im Verlauf der drei Spiele sehr schön die grafischen Weiterentwicklungen, die es damals gegeben hat. Jeder Folgeteil sieht besser aus als der zuvor.

Die drei Teile variieren in ihrem Setting und Schwierigkeitsgrad enorm. Gerade beim zweiten und dritten Spiel hat man oft das Gefühl, dass die beiden Protagonisten hier in eine Umgebung und ein Spielprinzip gepresst wurden, das so nicht zu ihnen passt. Was jedoch in der gesamten Reihe durchaus funktioniert (wenngleich auch hier „Jak and Daxter: The Precursor Legacy“ am besten gelungen ist), ist der Humor der Geschichten und Figuren. Allen voran Daxter ist stets ein Highlight und für Lacher gut. Gerade jüngere Spieler haben ihren Gefallen an ihm. Jak hingegen war nie wirklich ein sympathischer Held, aber im ersten Spiel ist er zumindest ruhig und redet nicht. Wohingegen er in den beiden Nachfolgern sogar zum Dark Jak mutieren kann und dann noch unsympathischer wird.

Auch über die Steuerung lässt sich nicht meckern. Jedes Abenteuer geht flüssig von der Hand und ist gleichzeitig nicht zu sehr mit unnötigen Funktionen belegt. Die Grafik kann sich nach wie vor sehen lassen und die Konvertierung auf HD hat durchgängig funktioniert. Einziger wehrmutstropfen der HD-Collection: Sowohl der vierte Teil, das Rennspiel „Jak-X“, als auch die zwei PSP-Abenteuer fehlen. Dennoch lohnt es sich voll und ganz „The Jak & Daxter Trilogy“ in seiner Sammlung zu haben. Allein mit „Jak and Daxter: The Precursor Legacy“ hat man hier ein Juwel des Jump’n’Run Genres in seiner eigenen Kollektion.

Plattform: PS3 (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 12, Spieler: 1, Erscheinungsdatum: 29.02.2012