Mass-Effect-2-©-2011-EA

Mass Effect 2 (PS3-Edition)

10
Action-RPG

Mass Effect, der 3rd-Person-Shooter mit epischer Handlung vom Entwicklerstudio Bioware, war 2007 einer der ganz großen Spieletitel für die Xbox 360 und überzeugte nicht nur Rollenspielfans. Nach dem Release des Nachfolgers im vergangenen Frühjahr mussten sich die Sony-Jünger knapp 12 Monate gedulden, bis auch die PS3 mit der eindrucksvollen Weltraumsaga bedient wurde. Doch der Neid hat nun endlich ein Ende.

Nachdem Commander Shepard vor zwei Jahren das Universum vor der Vernichtung durch die Reaper bewahren konnte, geht sein Leben wieder den gewohnten Gang. Gemeinsam mit seinem Team unternimmt er Patrouillenflüge am äußeren Rand der Galaxie, um die letzten weit verstreuten Reste der Geth aufzuspüren und zu neutralisieren. Bei einer dieser Flüge wird die Normandy von einem bis dato unbekannten Raumschiff angegriffen und zerstört. Die Crew schafft es gerade noch sich zu retten, aber der erste menschliche Spectre (aka. Quasi-Jedi-Ritter) geht mit seinem Schiff unter. 

Zum Glück ist die (dubiose) Organisation Cerberus über Shepards Ableben ganz und gar nicht erfreut, sammelt in mühseliger Kleinarbeit seine sterblichen Überreste zusammen und -heureka- Dank modernster medizinischer Technik wird Commander Shepard dann auch einige Zeit später wieder zum Leben erweckt. Gerade rechtzeitig wie es scheint, denn eine neue Bedrohung enormen Ausmaßes bahnt sich an. Eine neue Alienrasse, die Kollektoren, haben mehrere der äußeren Menschenkolonien überfallen und sämtliche Bewohner entführt. Nun ist es Shepards Aufgabe ein neues Team zu rekrutieren und sich dieser Bedrohung zu stellen.

Generell hat Bioware bei Mass Effect 2 einiges verändert. Das Spiel entfernt sich eher vom klassischen Rollenspiel und geht mehr in die Richtung eines Third-Person-Shooter mit RPG-Elementen, was dem Handlungsfluss sehr zu Gute kommt. Die sechs verschiedenen Charakterklassen wurden aus dem Xbox-Vorgänger übernommen und mit einigen neuen Fähigkeiten ergänzt. Neben einer verbesserten Grafik (angeblich läuft die PS3-Version mit der Mass Effect 3-Engine), dem überarbeiteten und übersichtlicheren Inventar, der verfeinerten Dialogsteuerung (Einbindung von Handlungen in den Dialog) und den Zehn neuen -in Shepards Team rekrutierbaren- Charakteren bietet Mass Effect 2 auch noch ein erweitertes Kampf- und Deckungssystem, das es ermöglicht einzelne Gliedmaßen und Schwachpunkte der Gegner gezielt anzugreifen.

ME 2 hat nochmal kräftig zugelegt in Sachen Spielumfang und Tiefe und gleichzeitig einen Großteil der Schwächen des Vorgängers ausgemerzt. Wer den ersten Teil nicht kennt, bekommt von Bioware ein schmuckes interaktives Comic von Dark Horse spendiert, welches die Geschichte in groben Zügen nacherzählt. Das Feeling von Mass Effect wird natürlich nicht abgebildet, auch wird der PS3-Nutzer etwas überfordert mit der schieren Anzahl von Alienrassen, Charakteren, deren Verbindungen etc., was natürlich schade, aber dank der eigenständigen Story von ME2  keine allzu große Katastrophe ist. Als Extra (für die einjährige Wartezeit?) wurden die bisherigen DLC als Download dazugepackt – offensichtlich auch um die Preisgestaltung zu rechtfertigen.

Plattform: PS3 Version getestet (zuvor erscheinen: Xbox 360, PC), PSN, Altersfreigabe (PEGI): 16+, Spieler: 1, Release: 20.01.2011 (Xbox 360 & PC: 28.01.2010)