Pokemon-Shuffle-©-2015-Nintendo-3

Pokémon Shuffle

5
Puzzler

Seit einiger Zeit versucht sich Nintendo nun schon an neuen Geschäftsmodellen. Nirgendwo spürt der japanische Entwickler mehr Druck als auf dem Free-to-play Mobilmarkt und so darf man mit Spannung den ersten Titel betrachten, der das Candy Crush Saga Publikum entzücken soll.

Pokémon Shuffle kombiniert altbekannte Elemente aus Puzzlespielen wie Puzzle&Dragons mit dem neuartigen „Free-to-Play“ Modell (aka „Freemium“). Der Titel ist beinahe wie für ein Mobiltelefon ausgelegt: Die Kontrolle funktioniert ausschließlich per Touchscreen, Buttons werden nicht einmal in den Menüs erkannt, 3D-Effekt gibt es keinen.

Doch allzu viele Sorgen müssen sich die Gamedesigner von King noch nicht machen, denn so ganz will das Konzept noch nicht funktionieren. Gespielt kann nur mit Herzen werden, einer Einheit, die sich zwar automatisch regeneriert, aber auch sofort wieder verbraucht ist. Während man bei vergleichbaren Titeln bereits stundenlang dabei ist, ehe der Entwickler dem verzweifelten Süchtler den Klingelbeutel vor die Nase hält, ist bei Pokémon Shuffle im Grunde bereits nach fünf Minuten wieder für ein paar Stunden Schluss.

Eigentlich schade, denn das Besiegen und Sammeln von Pokémon bzw. deren Spezialfähigkeiten hat sicher Potential. Es ist jedoch schwierig den Titel zu empfehlen, wenn selbst mit gekauften Elementen nur dermaßen kurze Spielzeiten erreicht werden können. Vielleicht wird das Spielprinzip ja noch einmal per Update angepasst.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 18.02.2015, www.pokemonshuffle.com