Der Skandal (c) 2023 T.S. Orgel, Heyne Verlag(2)

Der Skandal

Der Skandal von T.S. Orgel behandelt relevante Themen wie Tierwohl, Nahrungsmittel und Klima im Rahmen eines spannenden Thrillers mit leichten Sci-Fi Elementen.

Dan Light gilt als großer Held der Lebensmittelbranche, denn für das Fleisch seiner Firma müssen keine Tiere sterben. Light Foods hat es geschafft, die Produktion von Laborfleisch zu perfektionieren. Doch dann entdeckt der Enthüllungsjournalist Peter eine Verbindung zwischen Light Foods und dem Ausbruch einer neuen Krankheit. Kurz darauf erleidet er einen schweren Unfall und landet im Koma. Seine entfremdete Schwester Anna und seine Freundin Lisa versuchen herauszufinden, was geschehen ist. Und vor allem, was er entdeckt hat. Auch Dan Light wird misstrauisch und forscht nach. Gemeinsam stoßen sie auf Korruption und Sabotage im ganz großen Stil. Doch das bringt sie ins Fadenkreuz der mächtigen Drahtzieher.

Licht von der Straße fiel durch ein paar Fenster herein, und bis Anna einen funktionierenden Lichtschalter gefunden hatte, wirkten die dunklen, kleinen und geradezu totenstillen Zimmer eher wie ein Mausoleum.

Mit Der Skandal widmen sich Tom und Stephan Orgel den Themen Tierwohl und Tierleid in der Nahrungsmittelindustrie, wie ersteres erreicht und letzteres endgültig unterbunden werden kann. Laut dem Roman liegt die Zukunft im Laborfleisch, vor allem sobald es leistbar und in großen Mengen produziert werden kann. Noch ist das Zukunftsmusik, aber man merkt, dass die Autoren viel Recherche in den Roman gesteckt haben. Manchmal vielleicht sogar zu viel, denn es gibt durchaus längere Passagen, die man schlichtweg als Infodumping bezeichnen muss. Obwohl diese Stellen interessant sind, verliert der Roman hier immer wieder an Spannung.

Abseits davon verstehen die Autoren es jedoch gekonnt, die Spannungskurve konstant nach oben zu schrauben. Es stört nicht mal, dass man einige Wendungen hin und wieder vorhersagen kann. Die Handlung verläuft relativ geradlinig, ohne allzu große Überraschungen zu bieten. Vor allem für Leser, die schon den ein oder anderen Thriller konsumiert haben. Der Skandal ist aber rasant genug geschrieben und bleibt daher die meiste Zeit unterhaltsam. Auch die Protagonisten sind den Autoren durchwegs gelungen, inklusive der Dialoge. Trotz seiner brisanten Themen ist Der Skandal ein überaus schnelles und unterhaltsames Lesevergnügen.

Der Skandal von T.S. Orgel, 448 Seiten, erschienen im Heyne Verlag.

Der Skandal