Swamp Thing Geschichten aus dem Sumpf (c) 2021 Panini, DC Comics(2)

Swamp Thing

Swamp Thing wurde 1971 vom US-Autoren/Zechner-Team Len Wein und Bernie Wrightson für den Branchenriesen DC erschaffen. Beide Macher wurden nur Monate hintereinander 1948 geboren – und beide starben nur wenige Monate hintereinander im Jahr 2017. Der Autor Len Wein schuf daneben auch andere bekannte Comic-Charaktere wie z.B. Wolverine für Marvel. Sein Swamp Thing ist eine düstere Fantasy- und Horrorsaga, die gekonnt Südstaaten-Folklore mit Bodyhorror mixt.

Die Figur erreichte in den 1980er Jahren seine größte Popularität (zumindest in den USA). Zum einen durch eine Kinoverfilmung von Wes Craven (Das Ding aus dem Sumpf). Und zum anderen durch einen kongenialen Run des britischen Comic-Autors Alan Moore (Wachtmen, From Hell, etc.), der damit seinen ersten großen Meilenstein ablieferte. Über die Jahre nahm die Popularität des Charakters ein wenig ab. Auch der Wiederbelebungsversuch in Form einer Serie aus dem Jahr 2019 scheiterte, trotz guter Kritiken.

Doch immer wieder wagten sich jüngere Comic-Autoren an den Charakter und es entstanden eine Menge guter, in sich geschlossener, Serien. Auffällig war stets, dass sich meist die als besten ihrer Generation geltenden Autoren an Swamp Thing versuchten. Der im Panini Verlag auf Deutsch veröffentlichte Band Swamp Thing – Geschichten aus dem Sumpf bietet eine Auswahl an neueren, meist kurzen, abgeschlossenen Episoden um das Sumpfmonster. Auch hier sind sowohl auf der Autoren-, wie auf der Zeichner-Seite, sehr große Namen am Werk. Autoren wie Tom King (Der Sheriff von Babylon), Tim Seeley (Hack/Slash), Brian Azzarello (100 Bullets) und Schöpfer Len Wein steuerten Geschichten bei. Das Interieur wurde u.a. von Kelly Jones, Greg Capullo und Joelle Jones gestaltet.

Diese Werkschau eignet sich bestens, sowohl für Neueinsteiger, als auch alte Fans von Swamp Thing. Die breite Palette an Geschichten hält jede Menge Düsternis und Magie bereit. Ganz stark ist gleich die erste Story von Tom King und Jason Fabok, für die sie einen Eisner Award (den „Comic-Oscar“) erhielten. Es folgt die letzte Episode, die Len Wein zu Lebzeiten verfasst hat. Allerdings nur die Storyline ohne Dialoge. So wurde die Geschichte dann auch vom düsteren Comic-Künstler Kelly Jones umgesetzt.

Der Großteil des zweiten Teils dieses Bandes stammt aus der Feder von Tim Seeley, der hier auch gleich eine längere Geschichte erzählt. Die ist nicht unbedingt das Highlight des Bandes, aber auf jeden Fall immer noch gute Unterhaltung. Der Band ist nun nicht mehr ganz neu, aber die Geschichten sind zeitlos. Von Panini darüber hinaus in bester Übersetzung und Druckqualität präsentiert. Comicherz, was willst du mehr?

Swamp Thing von Tim Seeley, Tom King, u.a., 208 Seiten, erschienen bei Panini.

Swamp Thing