Marjorie Finnegan Temporal Criminal (c) 2023 Garth Ennis, Goran Sudzuka und Miroslav Mrva, Cross Cult (6)

Marjorie Finnegan: Temporal Criminal

Garth Ennis ist mal wieder da und haut auf die Zwölf! Uns solls recht sein, denn der Nordire hat schon wesentlich mittelprächtigere Arbeiten abgeliefert als das hier. Marjorie Finnegan ist sogar richtig gelungen – vorausgesetzt natürlich man hat was übrig für den Ennis‘ typischen schwarzen Humor.

Marjorie Finnegan ist eine Zeitreisende, die durch die Weltgeschichte tigert und Schätze raubt. Ihre Schwester Harriet wiederum ist ein Cop, die Jagd auf Temporale Kriminelle macht – und Marjorie ist ihr Hauptziel. Dann gibt es noch Tim, einen verdrahteten Kopf, der Marjories Zeitreisen ermöglicht. Und den Herrn des Bösen, der zusammen mit Stan Zanzibar (der wie der Leibhaftige aussieht, aber in Wahrheit ein ganz armes Würschtel ist) besonders sinistre Pläne schmiedet. Um diese durchkreuzen zu können, müssen Marjorie und Harriet ausnahmsweise zusammenarbeiten.

 

Klingt verwirrend? Keine Sorge, man kommt schon mit. Aber ja – Marjorie Finnegan: Temporal Criminal ist ein Hirnfick, wie ihn wohl nur Garth Ennis produzieren kann. Als Zeichner hat er sich wieder mit Goran Sudzuka zusammengetan. Dessen Artwork erinnert wohl nicht ganz zufällig an den viel zu früh verstorbenen Zeichner Steve Dillon, mit dem Garth Ennis in den 90ern und 00er Jahren seine besten Arbeiten abgeliefert hat (Preacher, Hellblazer, Punisher). Zuletzt arbeiteten Ennis und Sudzuka gemeinsam an A Walk through Hell – einem eher ernsthaften und düsteren Horror-Comic, ebenfalls auf Deutsch bei Cross Cult erschienen.

Bei Marjorie Finnegan: Temporal Criminal geht es wieder wesentlich humorvoller zur Sache. Ennis ist sich auch im fortgeschrittenen Alter nicht zu Schade jede Geschmacklosigkeit auszureizen und geizt weder mit derben Sprüchen noch mit brutaler Action. Man muss seine Weigerung ein gereifter Comic-Autor zu werden schon bewundern. Und so verzeiht man ihm auch, dass er mit der einen oder anderen kruden Idee sich selbst vielleicht witziger findet, als die geneigte Leserschaft. Alles in allem ist Marjorie Finnegan: Temporal Criminal ein wilder Ritt, der viel Spaß macht. Der vorliegende Band ist eine abgeschlossene Erzählung. Eine Fortführung dennoch denkbar. Wir wären durchaus nicht abgeneigt.

Marjorie Finnegan: Temporal Criminal von Garth Ennis, Goran Sudzuka und Miroslav Mrva, 256 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Marjorie Finnegan Temporal Criminal