Bad Boys
Bad Boys ist ein überraschend harter Action-Thriller aus einer Zeit, als die Filme mit Will Smith tatsächlich noch unterhaltsam waren.
Die zwei Polizisten Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) sind trotz privater Unterschiede die besten Freunde und Kollegen. Gemeinsam halten sie sich den Rücken frei und gehen durch dick und dünn. Witzige Sticheleien und coole Sprüche beiseite, diesmal haben sie es mit einem harten Fall zu tun. Von der Polizei konfisziertes Heroin wurde gestohlen. Der Wert beträgt 100 Millionen Dollar. Die beiden Cops haben nur 72 Stunden Zeit das Heroin zurück zu holen, sonst wird ihr Department geschlossen. Die einzige Zeugin ist Julie Mott (Téa Leoni), die es zusätzlich zu beschützen gilt. Denn der skrupellose Fouchet (Tchéky Karyo) will auch sie eliminieren.
Bei den späteren Fortsetzungen von Bad Boys könnte man glatt vergessen, wie gut, spannend und unterhaltsam das Original doch war. Inszenatorisch ist es zwar der typische Michael Bay-Overkill, aber selten hat sein Stil so gut zum Inhalt gepasst, wie hier. Er bringt das Flair von Miami und auch die dortige kriminelle Unterwelt gekonnt rüber. Klar ist das oft Style over Substance, aber es stört nicht. Bad Boys ist vor allem dank den zwei Hauptdarstellern Will Smith und Martin Lawrence überaus unterhaltsam und amüsant. Weiters angeheizt wird die Geschichte dann, sobald auch Téa Leoni sich dem Duo anschließt. Die drei haben einfach eine gute Chemie und wie sie hier spielen, das weiß zu gefallen.
Bad Boys ist zudem ein überraschend harter Film. Immer wieder gibt es komplett unvorhergesehene Gewalt und überraschend brutale Momente. Das ist zwar mit dem stellenweisen Humor nicht ganz stimmig, aber die Schauspieler tragen das Drehbuch darüber hinweg. Ihr Zusammenspiel funktioniert so gut, dass auch diese Wechsel in der Atmosphäre glaubwürdig bleiben. Will Smith war hier wirklich noch ein Star und immer wieder auch ein Garant für unterhaltsame Filme. Bad Boys ist jetzt zwar kein Genre-Meisterwerk, aber ein Original, das doch Spaß macht. Von Anfang bis Ende rasant und spannend. Kann man sich getrost immer wieder anschauen.
Regie: Michael Bay, Drehbuch: Michael Barrie, Jim Mulholland, Doug Richardson, Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Téa Leoni, Tchéky Karyo, Theresa Randle, Filmlänge: 119 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 09.07.2015