Black Water Rising (c) 2021 Attica Locke, Polar Verlag(2)

Black Water Rising

Black Water Rising ist der Debütroman von Attica Locke. Ein spannender Kriminalroman über die Ölindustrie, Rassismus und den Kampf um Gleichberechtigung.

Jay Porter, in seiner Jugend Black-Power-Aktivist, kommt als Anwalt mehr schlecht als recht durch. Am Geburtstag seiner schwangeren Frau Bernie mietet er ein Boot für eine Mondscheinfahrt. Plötzlich wird die Idylle von Schreien und Schüssen und einem Körper, der ins Wasser fällt, jäh unterbrochen. Jay fischt eine verängstigte Frau aus dem Wasser und bringt sie zur Polizei. Damit scheint der Fall für ihn erledigt. Bis er in der Zeitung vom Toten liest und kurz darauf auch der Bootsführer bei einem angeblichen Unfall stirbt. Gleichzeitig soll er aber auch für seinen Schwiegervater beim drohenden Streik der Hafengewerkschaft vermitteln. Die Probleme häufen sich und auf einmal wird Jay auch noch verfolgt.

Als seine Hände in etwas Strähniges greifen, das sich um seine Finger windet, weiß er, dass er sie gefunden hat, er hat ihre Haare in den Händen. Sie röchelt, spuckt, hustet. Er legt einen Arm um ihren Brustkorb und hält sie über Wasser, zieht sie.

Black Water Rising ist in vieler Hinsicht ein erfrischend anderer Kriminalroman. Er spielt im Texas der 80er Jahre, der Protagonist ist schwarz und es geht im gleichen Maße um Dämonen aus der Vergangenheit, wie um das Ermitteln in einem Fall. Stellenweise erinnert die Geschichte (im positiven) an Chinatown, mit seinem Kampf David gegen Goliath. In diesem Fall ist es halt die Ölindustrie, mit der sich nicht nur die Hafengewerkschaft, sondern in weiterer Folge auch die Hauptfigur anlegt. Obwohl Locke schwierige und brisante Themen wie Rassismus und Gleichberechtigung behandelt, ist ihr Roman in erster Linie ein spannender und rasanter Krimi. Die Dialoge klingen authentisch, die Figuren sind originell und die Handlung spannend.

Lediglich die Rückblenden in die Vergangenheit des Protagonisten bringen das Geschehen manchmal ein wenig ins stocken. Aber abseits davon ist Black Water Rising ein überaus gelungener Debütroman einer Autorin, die man unbedingt im Auge behalten sollte. Attica Locke zeigt ein starkes Gespür für Spannung und unterhaltsames Geschichtenerzählen. Dass sie gleichzeitig auch wichtige Themen integriert, macht ihren Roman nur umso interessanter. Black Water Rising ist zwar vorwiegend ein Kriminalroman, aber ebenso eine Gesellschaftsstudie und ein Drama über Gleichberechtigung. Also ein empfehlenswerter Roman nicht nur für Fans von Krimis.

Black Water Rising von Attica Locke, 465 Seiten, erschienen im Polar Verlag.

Black Water Rising