Bone Tomahawk
Bone Tomahawk ist eine harte und gelungene Mischung aus Western und Horror. Und das beeindruckende Regiedebüt von S. Craig Zahler.
Der Wilde Westen liegt in seinen letzten Atemzügen. Ein Dieb (David Arquette) taucht in einem kleinen Kaff auf. Sheriff Hunt (Kurt Russell) nimmt ihn fest. Am nächsten Tag sind der Dieb, die Ärztin Samantha (Lili Simmons) und der Deputy verschwunden. Sheriff Hunt stellt eine kleine Truppe zusammen, darunter Samanthas Mann Arthur (Patrick Wilson) und der ominöse Brooder (Matthew Fox), um die Entführten aufzuspüren. Sie begeben sich hinaus in die Wildnis und machen sich auf die Suche nach den verschwundenen Personen. Doch was sie dort draußen finden, damit hätte keiner von ihnen gerechnet. Es übertrifft ihre schlimmsten Alpträume.
Bone Tomahawk ist das Regiedebüt von dem vielseitig talentierten S. Craig Zahler. Gleich hier legt er schon den Grundstein für sein folgendes Filmschaffen. Vor allem was die überaus eigenwillige Atmosphäre und das Tempo seiner Filme betrifft. Bone Tomahawk fängt mit einem Knall an und verläuft dann eigentlich über lange Zeit relativ ruhig. Wie auch später in den fantastischen Brawl in Cell Block 99 und Dragged Across Concrete, etabliert er auch hier eine unheilvolle Stimmung. Nach dem explosiven Start baut sie sich dann erst wieder gemächlich auf. Trotzdem ist ständig spürbar, hier wird noch etwas geschehen. Zum Finale hin schraubt Zahler das Tempo ordentlich an und Bone Tomahawk wird so richtig heftig.
Seine Art Filme zu machen mag in der heutigen rasanten Zeit vielleicht etwas altmodisch wirken, aber, wenn man sich darauf einlässt, funktioniert es. Bone Tomahawk ist ein unglaublich eindringlicher, starker Mix aus Western und Horror. Die Schauspieler spielen allesamt bestens und ihre Figuren sind nie klischeehafte Stereotypen. Einzig vielleicht die finalen Antagonisten, sie dienen lediglich als Grauen und Schrecken, sie erwecken nicht den Eindruck vielschichtiger Figuren. Aber das war wohl auch nie der Sinn dahinter. Bone Tomahawk ist ein starkes Debüt einer kraftvollen und eigenwilligen filmischen Stimme, ein Western-Horror, der gekonnt die Spannung bis zum harten Finale anschraubt.
Regie und Drehbuch: S. Craig Zahler, Darsteller: Kurt Russell, Patrick Wilson, Matthew Fox, Richard Jenkins, Lili Simmons, David Arquette, Filmlänge: 132 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.01.2016