Das verlorene Wochenende (c) 1945, 2019 Alive Vertrieb und Marketing(2)

Das verlorene Wochenende

10
Drama

Das verlorene Wochenende ist ein Film-Noir Drama von Billy Wilder über einen alkoholkranken Schriftsteller. Das passt nach Silvester doch perfekt.

Don Birnam (Ray Milland) ist ein erfolgloser Schriftsteller, der seinen Traum nicht aufgibt. Stattdessen ertränkt er ihn und sich selbst in Alkohol. Er konsumiert immer mehr und ist schwerer Alkoholiker. Seine Sucht nimmt ihn vollkommen in Besitz. Nur seine Verlobte Helen (Jane Wyman) kann das Schlimmste oft verhindern. Oft, aber nicht ständig. An einem Wochenende geht Don auf eine verheerende Sauftour, die ihn beinahe zerstört. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern und das gesamte Wochenende ist wie aus seinem Gedächtnis gelöscht. Da wird auch ihm klar, dass er sich entscheiden muss. Entweder für seine Verlobte und die Schreiberei oder so lange zu saufen, bis er stirbt.

Most men lead lives of quiet desperation. I can’t take quiet desperation!

Wenn man die Handlung so liest, wird es einem nicht wundern, dass dieses Drama von Billy Wilder einer der Lieblingsfilme von Charles Bukowski war. In dem Protagonisten hat er sich wohl wiedererkannt. Aber auch für all jene, die selbst (zum Glück) nicht an einer Alkoholsucht leiden, ist Das verlorene Wochenende ein starkes Drama. Ray Milland spielt brillant und liefert wohl eine seiner besten Leistungen ab. Das gleiche gilt für Jane Wyman als seine verzweifelnde, aber willensstarke Verlobte. Die beiden tragen das Drama und machen es für jeden Zuschauer nachvollziehbar und verständlich. Eine Sucht kann jeden erwischen und sie kann jeden zerstören. Ganz besonders, wenn man sich ihr hingibt.

Wie man es von Billy Wilder nicht anders gewohnt ist, fokussiert sich seine Regie komplett auf die Geschichte. Alle Bilder und Szenen tragen zum Konflikt des Protagonisten, seiner Figurenentwicklung und der Handlung bei. Dennoch ist Das verlorene Wochenende, neben Boulevard der Dämmerung und Frau ohne Gewissen, visuell vielleicht auch einer der ausdrucksstärksten Filme Billy Wilders. Auch wenn man den vielseitigen Filmemacher vorwiegend durch seine Komödien wie Manche mögen’s heiß und Das Apartment kennt, sollte man sich dieses Film-Noir Drama unbedingt anschauen. Das verlorene Wochenende zählt auf jeden Fall zu einem seiner stärksten, eindringlichsten und emotionalsten Filme.

Regie: Billy Wilder, Drehbuch: Charles Brackett, Billy Wilder, basierend auf dem Roman von Charles R. Jackson, Darsteller: Ray Milland, Jane Wyman, Phillip Terry, Howard Da Silva, Doris Dowling, Filmlänge: 96 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 14.06.2019

Das verlorene Wochenende




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen