FLEE_3 Eröffnungsfilm © this human world

this human world 2021

Auch dieses Jahr kann der Lockdown die 14. Ausgabe des beliebten Festivals nicht aufhalten. Das breite Programm wird sein Publikum wieder über den Online-Hub finden. Trotz der örtlichen Trennung wird man in den eigenen vier Wänden nicht allein gelassen. This human world 2021 steht wie immer für Filme, Austausch und Weiterbildung.

Am 6.12. startet der Eröffnungsfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen. Die dänische Animations-Dokumentation erzählt die Geschichte Amin Nawabi, der nach dem Regierungsumbruch 1989, aus Afghanistan flieht. Das Werk konnte bereits beim Sundance Filmfestival und in Cannes auf sich aufmerksam machen und ist somit ein vielversprechender Auftakt für die darauffolgenden sechs Tage.

 

Tag zwei und drei trumpft dann gleich mit jeweils vier Langfilmen auf. Darunter Writing with Fire, eine Dokumentation über eine, von Frauen angeführte, Zeitung in Indien, und Shadow Game, ein durch Privat-Videos gemachter Zusammenschnitt aus dem Leben minderjähriger Flüchtlinge. Diese und alle anderen, können nach dem Erwerb eines Tickets innerhalb von 48 Stunden als VoD angesehen werden.

In den Tagen darauf können neben den langen Werken, mehrere Kurzfilme gestreamt werden, ehe das Festival am 12.12. sein Ende findet. Das this human world begeistert seit 14. Jahren sein Publikum in den Kinosälen und nun auch Zuhause. Wie immer zeichnet sich das International Human Rights Film Festival durch ein bunte Auswahl aus über 40 Filmen aus. Die meisten dieser Produktionen werden keinen regulären Filmstart erhalten, weshalb es sich umso mehr auszahlt das heimische Event zu unterstützen.

Zur offiziellen Homepage

Zum kompletten Programm

this human world 2021