Die Wutprobe
Die Wutprobe ist ausnahmsweise mal eine Komödie mit Adam Sandler, die auch wirklich lustig ist. Vorwiegend dank dem großartigen Jack Nicholson.
Eigentlich ist Dave Buznik (Adam Sandler) ein sanftmütiger und netter Kerl. Doch bei einer Auseinandersetzung mit dem Personal in einem Flugzeug kommt es zur Eskalation. Dabei hat er selbst eigentlich nichts falsch gemacht, sondern nur seinen Standpunkt vertreten. Sein Verhalten wird ihm aber als unangebrachte Provokation ausgelegt. Er wird gerichtlich dazu verurteilt eine Therapie zu absolvieren. Er landet bei Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson). Dort soll Dave lernen seine Wut und seinen Zorn zu kontrollieren. Aber Dr. Rydell benutzt dafür nicht nur sehr unkonventionelle Methoden, er scheint selbst ein überaus zorniger, aufbrausender Mensch zu sein.
Die Wutprobe lebt vor allem von dem fantastischen Jack Nicholson. Nicht nur in dramatischen oder spannenden Rollen ist er immer wieder einmalig, sondern auch in Komödien. Er hat einfach ein hervorragendes Gespür für Humor. Adam Sandler spielt im Grunde die gleiche Rolle, die er in all seinen Komödien verkörpert. Mit dem Unterschied, dass seine Figur besser als sonst in diesem Film passt. Er ist schlicht gut besetzt, weshalb seine Performance hier weniger störend ist. Obwohl die anderen Rollen mit Marisa Tomei, Luis Guzmán, Woody Harrelson und John Turturro durchwegs stark besetzt sind, bekommen sie einfach zu wenig Zeit, um viel mit ihren Figuren zu machen.
Die wenigen Momente, die sie haben, nutzen sie aber gut aus. Einzig die Frauenfigur von Tomei ist relativ banal und einfach gestrickt gehalten. Sie spielt halt das typische Love Interest. Obwohl sie eine tolle Schauspielerin ist, kann sie mit ihrer Rolle am wenigsten anfangen, das Drehbuch gibt für sie einfach nicht mehr her. So großartig und witzig der Großteils des Films ist, gegen Ende wird er zu einer recht vorhersehbaren Hollywood-Romanze, leider auf Kosten des Humors. Trotzdem macht Die Wutprobe sehr viel Spaß und ist als gelungene Komödie zu sehen, denn der Weg bis zum eher schwachen Ende ist überaus unterhaltsam und witzig.
Regie: Peter Segal, Drehbuch: David Dorfman, Darsteller: Jack Nicholson, Adam Sandler, Marisa Tomei, Luis Guzmán, Woody Harrelson, John Turturro, January Jones, Filmlänge: 105 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.07.2008