Andrax

Die ultimative Gesamtausgabe von Andrax, über einen Mann, der in die Zukunft katapultiert wird und dort allerhand Abenteuer erlebt, vereint alle Geschichten in einem wunderbaren Band.

Michael Rush ist Zehnkämpfer und wird nach den Olympischen Spielen 1976 von einem Wissenschaftler entführt. Der Wissenschaftler katapultiert Michael Rush mit seinem Andrax-Experiment 2000 Jahre in die Zukunft, doch anstatt in einer friedlichen und perfekten Utopie zu erwachen, muss Rush von Anfang an ums Überleben kämpfen. Er findet sich auf einer zerstörten, postapokalyptischen Erde wieder, in der es sowohl von urzeitlichen Geschöpfen wie Dinosauriern wimmelt, als auch allerlei Gefahren von vergangenen Technologien ausgehen. Rush, der sich fortan Andrax nennt, schließt neue Freundschaften und muss allerlei Abenteuer bestehen, auf seiner immerwährenden Suche nach Antworten, was seine Welt so zerstört und aus dem Gleichgewicht geworfen hat.

Andrax erinnert vom Stil stark an Conan oder auch an den herrlich pulpigen Fantasyfilm Einer gegen das Imperium (basiert ja auch auf einem Comic). Trotzdem gehen Jordi Bernet und Peter Wiechmann eigene Wege, kreieren und erzählen mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Die Zeichnungen von Bernet sind auch in s/w spitze, wenngleich Farbe natürlich auch ein Hammer gewesen wäre. Vom inhaltlichen sind Geschichten und Dialoge auf Action und Unterhaltung fokussiert, es gibt hier wenig Figurenentwicklung oder komplexe Handlungen, das ganze ist geradlinig, rasant und spaßig. Andrax ist ein durch und durch reißerisches, kultiges Vergnügen mit wunderbaren Zeichnungen rund um den titelgebenden Barbaren. Einziger Wehrmutstropfen: die auf 777 Stück limitierte Gesamtausgabe ist leider bereits vergriffen.

Andrax von Jordi Bernet (Zeichner) und Peter Wiechmann (Autor), 740 Seiten, erschienen bei Cross Cult.