Mario-Kart-Live-Home-Circuit-(c)-2020-Nintendo-(0)

Mario Kart Live: Home Circuit

8
Simulation

Mit Augmented Reality (AR)-Spielzeug setzt Nintendo seit ein paar Jahren neue Trends. Von Labo VR bis Lego: es ist derzeit eine wahre Freude zu sehen was als nächstes kommt.

Diese Weihnachtssaison ist es nun Mario Kart geworden, welches in physischer Form ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Inkludiert ist ein ferngesteuertes Go-Kart, das per Kamera die Ich-Perspektive auf den Bildschirm streamt. Die verbundene Switch versieht nun das Geschehen mit Spielobjekten und schon spielt man Mario Kart im eigenen Vorzimmer. Die Idee an sich ist unwiderstehlich und es gleicht schon fast Magie wenn das Kart stockt, weil es von einem Geschoss getroffen wurde. In kürzester Zeit verliert man sich in der virtuellen Welt und merkt gar nicht mehr, dass da ein reales Kart unterwegs ist.

 

Spielerisch handelt es sich dabei um eine etwas vereinfachte Version des Spiels. Unterschiedliche Level-Themes reichern selbst entworfene Strecken mit Hindernissen an, jedoch Vertikalität gibt es keine. Man fährt nur über flache Böden und muss auch ohne das gewohnte Drifting auskommen. Das alles macht das Spiel aber nicht leichter, denn man ist als Spieler ohnehin damit beschäftigt, mit den physikalischen Gegebenheiten der Umgebung klarzukommen. Da eine Stange, an der das Kart hängen bleibt, dort ein dicker Teppich – das alles reichert das Geschehen mit genug Finesse an, dass man die Simplifizierung des Gameplays begrüßt. Die Batterie des Karts hält im Stundenbereich und lässt sich über die Switch laden. Im Grunde gibt es wenig Probleme mit dem Produkt.

Als Zauberei für Jüngere ist das Spiel bestens geeignet, aber auch ältere Gamer sind gegen den Charme der Idee nicht immun. Mario Kart Live: Home Circuit ist eine wirklich spaßige Angelegenheit, bei der Nintendo mal wieder die Kreativmuskeln spielen lässt. Selbstgebaute Kurse, Multiplayer-Funktionen und nicht zuletzt die Portabilität der Switch machen aus dem Spiel ein Toolset, mit dem ein kreativer Geist eine Menge Spaß haben kann.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 16.10.2020, Link zur Homepage