Crawl
Ein Vater und seine Tochter kämpfen während einem Hurrikan in ihrem Haus gegen Alligatoren ums überleben. So einfach und doch so spannend.
Ein Hurrikan der Kategorie 5 wütet durch Florida. Haley (Kaya Scodelario) kann ihren Vater Dave (Barry Pepper) nicht erreichen und fährt kurz entschlossen zu ihm, mitten in den bevorstehenden Sturm hinein, um nach dem rechten zu sehen. Sehr zu ihrem Schock findet sie ihn verletzt im bereits leicht überfluteten Keller seines Hauses vor. Rasch erkennt sie, dass sie nicht alleine sind. Alligatoren sind in das Haus eingedrungen und auf der Jagd nach Beute. Für Haley und Dave beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben.
Crawl bedient sich dem simplen Konzept seine Protagonisten auf ein räumliches Setting zu begrenzen und sie dort einer lebensbedrohlichen Gefahr auszusetzen. In diesem Fall sogar der doppelten Gefahr von Alligatoren einerseits und einem Hurrikan andererseits. Zwar bietet der Film keine vielschichtige Thematik oder tiefgründige Momente, das braucht es aber auch nicht. Crawl ist ein simpler, aber effektiver Survival-Horror wie auch Alien oder Das Ding aus einer anderen Welt. Er konzentriert sich auf den Überlebenskampf seiner Figuren und macht das auf durchwegs spannende und unterhaltsame Weise, es gibt kaum genug Zeit zu Atem zu kommen.
Die beiden Hauptdarsteller Kaya Scodelario und Barry Pepper machen ihre Sache überaus gut, man nimmt ihnen die bedrohliche Situation in jedem Moment ab. Als einzige Schwachstelle kann man die Spezialeffekte bezeichnen, die Alligatoren sind nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik, zumindest sieht es so aus. Dafür ist die Regie von Alexandre Aja enorm effektiv und er weiß gekonnt, wie er sein limitiertes Setting stets frisch und originell inszeniert. Das Drehbuch von Michael und Shawn Rasmussen ist ein dichtes Kammerspiel und holt das Beste aus dem Genre heraus. Es gibt keine unnötigen Längen (dafür zwar ein paar wenige obligatorische Logiklöcher, aber die sind zu verkraften) und alles wirkt glaubhaft und authentisch. Crawl ist mit Abstand einer der mitreißendsten Survival-Horror Filme seit langem und von Anfang bis Ende spannend.
Regie: Alexandre Aja, Drehbuch: Michael Rasmussen, Shawn Rasmussen, Darsteller: Kaya Scodelario, Barry Pepper, Morfydd Clark, Ross Anderson, Jose Palma, Filmlänge: 87 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 19.12.2019