Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch ist mal wieder ein Release, der uns daran erinnert dass die Zeit kleiner Handheld-Spiele auch im Smartphone-Zeitalter noch nicht vorbei ist. Ist Nintendos Switch eigentlich fast immer als Konsole im Einsatz, ist Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging doch ein Titel, der eigentlich beinahe exklusiv für das Handheldformat entwickelt wurde: Man hält das Display vertikal, spielt mit dem Touchdisplay und es ist in der Packung sogar ein Stylus dabei, der sich nebenbei bemerkt auch bestens für Super Mario Maker 2 eignet.
Der Titel selbst hantiert mit einem altbekannten Konzept: Der Spieler stattet täglich Besuche ab und absolviert bei diesen diverse mentale Turnübungen. Rechnen, Merken, Verbinden – die Aufgaben sind eigentlich hinlänglich bekannt. Das neue, große Display passt gut ins Konzept und ein paar Switch-Gimmicks gibt es auch noch: So kommt erstmals die damals angepriesene Handgestik-Erkennung zum Einsatz. Per Joycon kann man mit der Anzahl von Fingern oder Stein-Schere-Papier-Gesten diverse Minispiele absolvieren. Zusätzlich gibt es Spiele, die man gemeinsam im Koop-Modus ausprobieren kann, was zwar gute Laune macht, aber eher Appetit auf mehr macht als umfassend zu fesseln.
Viel mehr gibt es über den simpel gestrickten Titel auch nicht zu sagen. Gewohnt schaltet man langsam eine Kollektion an Minispielen frei und hat so einen Grund, das Spiel eine Zeitlang zu besuchen, um brav das Workout zu erledigen. Man muss sich natürlich heutzutage fragen, was die Software gegen die immens praktische Smartphone-Konkurrenz zu bieten hat. Wenn die Switch aber ein ständiger Wegbegleiter ist, ist Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging sicherlich ein kurzweiliger Garant für Ablenkung.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 03.01.2020, Link zur Homepage