Festival-of-Nations-2017-(c)-2017-Festival-of-Nations,-Authentic

Festival der Nationen 2017 Vorschau

Das Festival der Nationen war letztes Jahr ein persönliches Highlight der österreichischen Film-Festivallandschaft. War man einmal bei diesem Kurzfilmfestival, möchte man jedes Jahr wieder hin. Diesmal findet es vom 2. bis 8. Juni zum 45. mal statt. Wie gewohnt am wunderschönen Attersee.

Gezeigt wird wieder ein vollgepacktes Programm mit Kurzfilmen aus der ganzen Welt. Zusätzliche gibt es, neben den 21 Filmblöcken, am 4. Juni eine Horrorfilmnacht mit anschließendem Publikums-Preis. Nach jedem Block gibt es die stets beliebten Diskussionen mit Jury, Publikum und anwesenden Filmemachern. Beim Rahmenprogramm spielen diesmal die Bands Fesch und die extra aus Prag angereisten Der Senster Gob am 5. Juni. Die Festival Party wird präsentiert von Thru the Vibe und die DJ Flash, Looox und Onemore sorgen für die musikalische Stimmung. Beim BBQ wird es wieder eine Schnapsverkostung geben und die Schiffsrundfahrt um den Attersee findet ohnehin bei jedem Wetter statt, außer bei einem Orkan. Am letzten Tag gibt es dann die Preisverleihung, wo die besten Kurzfilme und Filmemacher ausgezeichnet werden.

Zum ersten Mal findet heuer zudem die Lenzinale statt. Die Jugend-Kurzfilm-Akademie bietet vom 20. Mai bis 2. Juni Jugendlichen aus Oberösterreich die Chance mittels professioneller Betreuung ihre eigenen Kurzfilme zu machen. An der Seite der jungen, angehenden Filmemacher stehen Kameramann Helmfried Kober, ORF-Dramaturgin und -Redakteurin Julia Sengstschmid, die anhand ausgewählter Kurzfilme demonstriert, was ein gutes Drehbuch ausmacht und bei der Drehbuchentwicklung hilft. Johannes Fiala, langjähriger ORF-Manager und aktueller künstlerischer Produktionsleiter der Vereinigten Bühnen Wien, gibt Hilfestellung bei der Produktionsplanung. Regisseurin Esther Wenger zeigt einerseits journalistische Darstellungsformen auf und vermittelt andererseits Basiswissen über Spielfilmregie. Den Editing-Workshop leitet Filmemacher und Cutter Arne von Nostitz-Rieneck und erklärt die Grundlagen des Filmschnitts.

Außerdem ist die Lenzinale gleichzeitig eine europäische Begegnungsstätte für junge, angehende Filmemacher. Jugendliche aus Frankreich, Deutschland und dem Iran nehmen am “young-filmmakers-in-residence-programm” unter der Leitung von Dave Lojek, Berliner Regisseur, Produzent und Autor von mehr als 140 teilweise mehrfach ausgezeichneten Kurzfilmen, teil. Zusammen mit den jungen Oberösterreichern und professionellen Betreuern der Lenzinale wird ihnen die Möglichkeit gegeben zwei Wochen am Attersee zu verbringen und dort ihre Kurzfilme zu realisieren. Alle daraus entstandenen Kurzfilme werden am 2. Juni im Jugendblock des Festival der Nationen ihre Premieren haben. Die besten Produktionen können einen begehrten Lenz gewinnen.

Da kann man eigentlich nur noch sagen: Sachen packen und ab zum Attersee, das Festival der Nationen wartet schon. Weitere Infos und das gesamte Filmprogramm gibt es auf der offiziellen Homepage.