Mario Sports Superstars
Mario Sports Superstars ist eine Spielesammlung, die sich auf dem 3DS als ultimativer Mario Sport-Release verstehen darf. Die Plattform ist ja eigentlich schon recht gut mit Software dahingehend versorgt, Mario-Auftritte zu Golf und Tennis gab es zudem bereits. Eben diese Sportarten sind nun als in Mario Sports Superstars enthalten, wobei sich dazu noch Pferderennen, Fußball sowie Baseball gesellen und dadurch ein abwechslungsreiches Paket entsteht.
Im Grunde ist die Spielesammlung als kleiner Happen für zwischendurch ausgelegt. Alle fünf Spiele sind kompetente Sportumsetzungen, mit gerade genug Tiefgang, um nicht als kurzweiliges Minispiel abgetan zu werden.
So lassen sich beim Fußball Mannschaften aus unterschiedlichen Charakteren zusammensetzen oder beim Pferderennen die persönlichen Beziehungen zu den Rennpferden aufbauen, indem man sie versorgt oder ausreitet. Trotzdem (!) fühlt sich keines der Spiele so an, als könnte es irgendjemanden stundenlang an den Handheld fesseln, was eigentlich für einen Casual-Titel kein Problem wäre. Doch Turniere in unterschiedlichen Modi können mitunter dann doch erstaunlich lange dauern – gerade lange genug, um zu offenbaren, dass die Spiele eben doch sehr simpel gestrickt sind.
Wo der Titel jedoch – für Nintendo ganz untypisch – glänzt ist der Onlinemodus, in dem alle Sportarten gegen andere Spieler absolviert werden können. Dazu kommen noch herkömmliche amiibo-Goodies und ein eher fragwürdiges Minispiel, in dem man bei Nintendo echte amiibo-Karten kaufen muss.
Alles in allem eine kunterbunte Mischung aus unterschiedlichen Features, die zu Ende der 3DS-Laufzeit noch einmal Lust auf mehr machen kann. Die Spiele von Mario Sports Superstars lassen zwar den Tiefgang und die Absurdität der Mario-Lizenz, für die vergangene Klassiker bekannt waren, vermissen, für eine Partie zwischendurch unterwegs taugt der Titel aber allemal.
Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1-4 (lokal, online), Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 10.03.2017, Link zur Homepage