Amy-(c)-2015-Thimfilm(1)

Kinostarts der Woche: Amy Winehouse und Videochat Horror

Mathieu Amalric verfilmt mit Das blaue Zimmer einen Krimi von George Simenon. Thomas Vinterberg widmet sich mit Am grünen Rand der Welt ebenfalls einer Romanvorlage. Und Amy Winehouse rückt ins filmische Zentrum der Dokumentation Amy. Die Kinostarts der Woche.

Unknown User

Unknown-User-(c)-2015-Universal-Pictures

Ein gemütlicher, abendlicher Videochat zwischen Freunden gerät plötzlich zu einem tödlichen Spiel auf Leben und Tod als ein unbekannter Nutzer (wie der Titel schon verrät) beginnt die Teilnehmer brutal zu eliminieren, einen nach dem anderen. Natürlich wäre es ein recht langweiliger Horrorfilm, wenn sich besagte Freunde nicht gegen den heranrückenden Tod wehren würden.
Genre: Horror, Regie: Levan Gabriadze, Kinostart: 16.07.2015

Am grünen Rand der Welt

Am-grünen-Rand-der-Welt-(c)-2015-abc-films,-20th-Century-Fox

Große, überbrodelnde Gefühle in einer herrlichen, idyllischen Landschaft. Das ist die Voraussetzung für das neue Liebesdrama von Thomas Vinterberg, basierend auf Thomas Hardys klassischem (und erfolgreichstem) gleichnamigem Roman. Gleich drei Männer verlieben sich in die von Carey Mulligan verkörperte Protagonistin und sie, als überaus zielstrebige und selbstbewusste Frau, muss nun erst einmal herausfinden, welchen Verehrer sie eigentlich am meisten begehrt.
Genre: Liebesfilm, Regie: Thomas Vinterberg, Kinostart: 17.07.2015

Longwave

Longwave-(c)-2015-Thimfilm

Im April 1974 sollen drei Radioreporter, die längst das Glück und der Erfolg verlassen haben, von der Schweiz nach Portugal reisen um über die Lage des Landes zu berichten. Womit die drei Reporter nicht rechnen: sie landen mitten in der Nelkenrevolution, einem linksgerichteten Aufstand, mit dem sich Portugal von der damals herrschenden Militärdiktatur befreien will. Da wittern die drei Reporter, vollkommen zurecht, eine große Story.
Genre: Komödie, Regie: Lionel Baier, Kinostart: 17.07.2015

Das blaue Zimmer

Das-blaue-Zimmer-(c)-2015-Filmladen-Filmverleih

Ein verheirateter Mann (Mathieu Amalric), im Beruf erfolgreich und finanziell abgesichert, riskiert alles was er hat, weil er sich in eine andere Frau verliebt. Damit nicht genug, kommt es auch zu einem Mord und einem Prozess und plötzlich sieht sich dieser Mann nicht nur mit den Folgen einer Affäre und eines möglichen Mordes konfrontiert, sondern beginnt auch an seinem eigenen Geisteszustand zu zweifeln, verliert er (oder doch seine Umgebung) zusehends den Bezug zur Realität.
Genre: Thriller, Regie: Mathieu Amalric, Kinostart: 17.07.2015

Desaster

Desaster-(c)-2015-Studiocanal,-Constantin

Ein schwarz-humoriger Gangsterfilm über zwei Killer (die nicht Jules und Vincent heißen), einem Gangsterboss (der wahrscheinlich kein Pflaster im Genick hat und einen mysteriösen Koffer zurück haben will), eine ominöse Ehefrau (die sich in einem anderen Film eine Überdosis durch die Nase zieht) und ein korrupter Anwalt (zum Glück kein korrupter Boxer, denn sonst wäre das wohl eine mehr als billige Kopie von Pulp Fiction) sind nur einige der, ja, sagen wir mal freundlich originellen Figuren, die sich durch diese Komödie bewegen.
Genre: Komödie, Regie: Justus von Dohnányi, Kinostart: 17.07.2015

Amy

Amy-(c)-2015-Thimfilm(2)

Amy Winehouse galt bereits zu Lebzeiten als eine der begnadetsten Musikerinnen ihrer Generation, eine überaus talentierte Künstlerin, die nicht nur von der Musikbranche, sondern auch zahlreichen anderen Menschen in ihrem Umfeld gnadenlos ausgenutzt wurde. Ein tragisches Beispiel einer großen Sängerin und Songwriterin, die dem Druck des Rampenlichts nicht standhalten konnte. Die Dokumentation zeigt ein überaus intimes und privates Porträt dieses viel zu früh verstorbenen Talents und offenbart den sensiblen Menschen dahinter.
Genre: Dokumentation, Regie: Asif Kapadia, Kinostart: 17.07.2015