Clip(s) des Tages: Archive – Kid Corner, Black and Blue, Feel it

Ein Tag, der mit einem neuen Archive Video beginnt, ist ein guter Tag. Ein Tag der mit zwei neuen Archive Videos beginnt, ist ein noch besserer Tag. Ein Tag der mit drei neuen Archive Videos beginnt, ist jetzt schon der beste der Woche.

Kid Corner, Black and Blue und Feel it sind gleich drei neue Singles und Vorboten des Anfang 2015 erscheinenden Albums Restrictions. Die drei unterschiedlichen Songs geben nicht nur einen Vorgeschmack auf den Longplayer, sondern auch einen guten Querschnitt durch die musikalische Bandbreite der Ausnahmekünstler.

Kid Corner besticht durch Archive-typische Klänge, Rhythmen und Holly Martins starke Stimme, die sich in Black and Blue wiederum von der gefühlvollen Seite zeigt. Feel it ist für die Verhältnisse der sonst so düsteren Band fast schon eine gute Laune Nummer und macht jedenfalls neugierig, in welche Richtung Restrictions als Gesamtwerk gehen wird.  Die drei Songs gibt es nun nicht nur zu hören sondern auch gleich- wie gewohnt – wunderschön visualisiert, zu sehen.

Warum es übrigens gleich drei sind, ist schnell erklärt; Ziel des neuen Albums war es, jeden Song in sich selbst so stark und aussagekräftig zu gestalten, wie den vorigen – also wäre sich auf nur eine Single konzentrieren pure Verschwendung. Macht Sinn. Zusätzlich zum neuen Album und scheinbaren Band internen Umbesetzungen (Drummer Smiley bastelt derzeit am Soloalbum, Mike Bird, der mit Archives Dave Pen das Nebenprojekt Birdpen betreibt, an der Gitarre,…) gibt es außerdem noch eine ausgiebige Europa-Tour oben drauf.

Archive auf Tour:

Samstag, 7. März – Conrad Sohm, Dornbirn

Sonntag, 8. März – Arena, Wien