Clip des Tages: Keloid (Spec Film)

Keloid ist ein Trailer zu einem Film, der eigentlich gar nicht existiert, eben ein „spec film“, und trotzdem eine beeindruckende Zurschaustellung der Kunstfertigkeiten von Regisseur J.J. Palomo und dem Team von Big Lazy Robot.

Der Trailer verspricht einen Film, der in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt, in der die Menschen sich immer mehr auf künstliche Intelligenz verlassen und genau dadurch sich selbst stärker und stärker unterdrücken. Natürlich ist das Ganze rein spekulativ, da es den dazugehörigen Film nicht gibt. Dennoch lässt Keloid erahnen, welches Potenzial diese fiktive Welt und die Bilder haben. Der Hintergedanke in der Erschaffung dieses „spec film“, der doch immerhin mehr als zwei Jahre Produktionszeit hatte, war es der Kreativität der Macher freien Lauf zu lassen, ohne der strengen Reglementierung eines großen Budgets oder noch schlimmer: viel Profit zu machen. Ein Gedanke, an den sich unter anderem auch Neil Blomkamp hätte halten sollen, dann wäre Elysium womöglich doch gehaltvoller geworden. Keloid ist ein schöner Versuch mit Kreativität und Talent eine faszinierende, durchdachte, gehaltvolle und auch technisch superb gestaltete Welt (und potenzielle Geschichte) zu kreieren. 

http://biglazyrobot.com