The-Denpa-Men-2-Beyond-The-Waves-©-Genius-Sonority,-Nintendo

The Denpa Men 2 – Beyond the Waves

Es ist noch gar nicht so lange her dass ich ganz Wien auf der Suche nach Denpa Men (zur Kritik) durchkämmt habe.

Dutzende der kleinen Wichtel habe ich gnadenlos eingefangen und unter unmenschlichen Bedingungen versklavt, doch irgendwann sind sie mir dann müßig geworden und ich habe sie vergessen. Vergessen, verlassen, aber sicher, müssen sie gedacht haben – doch zu früh gefreut. Denpa Men 2 ist nun erschienen und zu meiner großen Freude lässt sich meine elitäre Denpa Men Sammlung aus dem ersten Teil in das Sequel importieren – da ist ein tränenreiches Wiedersehen vorprogrammiert. Ob das wohl Freudentränen sind?

Das etablierte Spielprinzip bleibt unverändert: Mit einem 3DS wird in der realen Welt nach Denpa Men gesucht, welche sich um WiFi-Router herum finden lassen. Ausgestattet mit verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten gilt es, aus einer schier unendlichen Vielzahl an Möglichkeiten passende Denpa Men aufzutreiben und damit die fordernden Dungeons im Spiel zu durchstreifen. Stirbt einer der nichtsnutzigen Wichte im Kampf, muss man ihn am selben Ort wieder suchen, oder um teures Spielgeld zurückkaufen.

Neu ist vor allem, dass sich die Spielwelt diesmal ausgefallener gibt. Da existiert eine Oberwelt zum durchstreifen, viele zusätzliche Ausrüstungsmöglichkeiten, um Denpa Men zu individualisieren, Animal Crossing-inspirierte Aktivitäten wie Fischen und Gartenarbeit und natürlich auch neue Fähigkeiten, die die taktischen Möglichkeiten im Kampf bereichern. Darüber hinaus hat man diesmal ein Streetpass-Feature eingebaut, das die Wurzeln der Dragon Quest-Designer, die Denpa Men entwickelt haben, klar offenbart: Indem man Streetpass-Hits sammelt, lässt sich die Lebenszeit einer Lampe erhöhen, die benötigt wird, um spezielle dunkle Dungeons zu durchforsten. Darüber hinaus fügte man noch einen Online-Battle-Modues hinzu und so bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Wie man sieht ist Denpa Men 2 eine gelungene Fortführung der ursprünglichen Idee. Mit mehr Inhalten und mehr Spieltiefe wird aus dem doch recht vergänglichen Vorgänger ein ziemlich vielseitiges RPG. An manchen Stellen vermisst man zwar die Einfachheit des Vorgängers ein wenig – wenn man zum Beispiel erst die Spielwelt durchstreifen muss um die Kamera aktivieren, statt sie einfach aus einem Menü zu wählen – aber grundsätzlich hat Denpa Men 2 so viel Spielspaß zu bieten, dass es für einen kleinen Nintendo eShop-Release schon beachtlich ist. Wer beim Vorgänger noch gezweifelt hat, darf diesmal bedenkenlos zugreifen.

Plattform: 3DS (Nintendo eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 30.05.2013, www.denpamen.com