Gamescom 2012: Sonys Messeauftritt
Als einziger Konsolenhersteller auf der Gamescom 2012 waren die Erwartungen an Sony besonders hoch: Auch wenn (noch) keine PS4 (oder zumindest eine PS3 „Slim“) angekündigt wurde, hat der japanische Konzern trotzdem für Aufsehen sorgen können…
Vor allem die Vita – ganz dem allgemeinen Trend des Kölner Gaming-Spektakels folgend – stand im Mittelpunkt der Ankündigungen. Nicht nur neue Titel für Sonys Handheld, darunter zahlreiche Auskopplungen namhafter Franchises wie „Assassin’s Creed: Liberation“, „Call of Duty: Black Ops Declassified“ und „Killzone: Mercenary“, werden bestehende Besitzer genauso wie zukünftige Käufer erfreuen.
Es ist vor allem „Cross Buy“, das in Zukunft für Bewegung im mobilen Markt sorgen könnte: Dahinter steckt Sonys Konzept, einen Titel für die PS3 zu kaufen und automatisch die Vita-Version kostenlos dazu zu bekommen. Erstmals wird das bei „PlayStation All-Stars Battle Royale“ zum Einsatz kommen, „Ratchet & Clank“ folgt etwas später.
Während die PS3 vor allem im Zusammenspiel mit der Vita demonstriert wurde, was vielleicht ein langsames Ende dieser Konsolengeneration vermuten lässt, gibt es softwareseitig trotzdem ein paar Titel, die Playstation-Besitzer bei Laune halten werden.
Als Exklusiv-Titel ist hier definitiv „The Last of Us“ aus der Feder der „Uncharted“-Macher zu erwähnen, ein (weiteres – wann hört die Zombie-Apokalypse endlich auf?) Survival-Adventure, dessen neuer Trailer in der Kölner Ausstellungshalle für lange Schlangen gesorgt hat. „FIFA 13“ mit Move-Features und das schon ausführlicher behandelte „Assassin’s Creed 3“ runden Sonys Gamescom-Aufgebot 2012 ab.
Auch als Sony-Skeptiker muss man dem Hersteller aus Japan zugestehen, die Lücke, die das Fehlen von Nintendo und Microsoft doch hinterlassen hat, geschickt gefüllt zu haben – vor allem „Cross Buy“ wird helfen, die Position der Vita im Kampf mit 3DS, aber natürlich auch iPad & Co., zu stärken.