Kino unter Sternen © 2012 Kino unter Sternen

Kino unter Sternen 2012

Das „Kino unter Sternen“ am Wiener Karlsplatz findet heuer bereits zum vierten Mal statt. Vom 29. Juni bis 22. Juli wird täglich ein außergewöhnliches Filmprogramm geboten. Wie auch in den vergangenen Jahren, konzentriert sich das Programm auch dieses Jahr wieder auf das Kino aus Österreich…

Unter dem Titel BÖSE BÖSE widmet sich das Open Air den dunklen Seiten des Lebens und zeigt, dass sich das österreichische Kino seit den Jahren des Heimatfilms sehr stark gewandelt hat. Filme wie „Böse Zellen“, „Der Räuber“, „Michael“ oder „Der Knochenmann“ zeigen Abgründe, Exzesse und deftigen Humor, weit ab von der einst propagierten heilen Welt.

Mit dem Programmschwerpunkt Die Casablanca Connection soll an die vielen Exilschauspieler, die während des Zweiten Weltkriegs Österreich und Europa verlassen mussten, erinnert werden. Neben „Casablanca“ werden mit diversen Filmen, wie etwa „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ oder „Night Train to Munich“, die vertriebenen jüdischen Filmemacher, die versuchten in Hollywood eine neue Heimat zu finden, geehrt.

Auch abseits der klassischen Filmvorführungen haben die Veranstalter ein spannendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Auf der Surprise Tour kann die österreichische Hauptstadt neu entdeckt werden. Eine cineastische Reise durch Wien zeigt Drehorte österreichischer Filme und deren Geschichten. Außerdem werden vor dem Beginn der Filme Regisseure, Musiker, Kabarettisten und Schauspieler vor die Leinwand gebeten.[stextbox id=“custom“ defcaption=“true“]

Datum: 29.6-22.7.2012

Eintritt frei

Ort: Karlsplatz, Wien

Beginn Vorprogramm: 20.30 Uhr, Filmbeginn: 21.30 Uhr

Kino unter Sternen Homepage

[/stextbox]