Hatebreed-©-2012-Alexander-Blach

Nova Rock 2012: Steh auf, wenn du am Boden bist, denn sie sind nur zu Besuch

WBTBWB! Diese schräge Wortkonstellation könnte eigentlich aus dem Mund einer der vielen Nova Rock Besucher stammen, die sich noch nicht so ganz von der Nacht erholt haben, in der sie im Partyzelt fleißig durchgefeiert und durchgetanzt haben…

Bei WBTBWB handelt es sich um die abgekürzte Version der deutschen Deathcore Formation We Butter The Bread With Butter, die als erste Band am zweiten Tag am Nova Rock auf der Blue Stage bereits vor einer guten Anzahl an Leuten spielt. Am heutigen Tag soll es, sofern das Wetter keine Überraschungen bereit hält, generell eher etwas härter zugehen. Denn Biohazard liefern kurz danach auf der Red Stage den Hardcore aus Brooklyn frei Haus. Als sich Frontman Billy Graziadei samt Gitarre ins Publikum begibt, als wäre es einer ihrer frühen Gigs im Club L’Amour, wird der eigentliche Grundgedanke der damaligen DIY Szene spürbar. Von Brooklyn aus weiter östlich gelegen, geht es nun nach Long Island, wo das ehemalige House of Pain Mitglied Everlast damals geboren wurde. Auf der Blue Stage legt er, passend zum leichten Regenschauer ein angenehmes zum Wetter passendes Blues-Set hin.

Weit abseits der Konzert-Area bietet sich mitten innerhalb der Zeltstadt ein anderes Schauspiel. In der Coca Cola Zone wird trotz Regen weiterhin ein Barbecue veranstaltet, während auf der großen Leinwand die EM übertragen wird. Passend zum momentanen Spiel sorgt ein dänischer Hot Dog dafür, dass der Magen auch nicht zu kurz kommt und verhilft Dänemark zu einem 1:0 Sieg gegen die Niederlande. Zur gleichen Zeit macht  auf der Blue Stage eine Band ihr Spiel, die aus dem restlichen Festivalprogramm etwas heraussticht und eher auf dem Frequency zu finden wäre. Aber nachdem dieses Jahr Korn, als Crossover Metal-Act die Bühne am Frequency betreten wird, haben Kasabian als Alternative-Act ebenso die Berechtigung die Bühne am Nova Rock unsicher zu machen. Während die Österreicher Guadalajara mit ihrer momentanen Big-Band Formation auf der Green Stage spielen, nimmt auf der Blue- und auf der Red Stage mit Cypress Hill und Limp Bizkit das Crossover-Hip-Hop Genre Einzug.

Zu späterer Stunde heißt es nach Billy Talent dann hergehört, denn es gilt das erste von zwei Jubiläen in diesem Jahr am Nova Rock zu feiern! Mittlerweile sind es ganze 30 Jahre in denen die Toten Hosen bereits auf der Bühne stehen. Durch Höhen und Tiefen gegangen, fühlen sie sich nach wie vor zuversichtlich, was die Zukunft betrifft und machen diese Aussage als heutiger Headliner auf der Blue Stage mehr als deutlich. Mit einer guten Mischung aus alt bekanntem und neu geschriebenem Material entlassen sie ihr Publikum erfolgreich nach der letzten Zugabe direkt in die zweite Partynacht. Steh auf wenn du am Boden bist, denn sie sind nur zu Besuch.


Wo: Pannonia Fields II, Nickeldsorf Wann: 8. – 10. Juni 2012

Hier geht es zum Line-Up: www.novarock.at