pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Konzertvorschau: Hulk Hodn und der Retrogott (Huss & Hodn)

Hulk Hodn und der Retrogott debütierten als Huss & Hodn mit ihrem Album „unprofessionelle musik“ 2005. Zu dieser Zeit kam deutscher Rap hauptsächlich aus Berlin und war „Gangsta“ und/oder „Aggro“. Huss & Hodn brachten aus Köln-Süd ganz andere Töne: Battlerap mit garstigen Punchlines aber keinesfalls frei von Selbstironie….

Beats wie aus der „goldenen Ära“ des Hip Hops, mit Samples aus Jazz, Soul, Funk und was dem DJ und Producer Hulk Hodn sonst noch auf den Technics landet. Hauptthema der Texte, die der Retrogott aka Kurt Hustle mit der angenehmen Mischung aus Gleichgültigkeit und Amüsememt vorträgt sind teils derbe, meist kreative Beleidigungen von dem, was die beiden als Whack MC’s – ergo schlechten Rappern verstehen.

Wer glaubt, dass dies nicht in Album-Länge (geschweige denn  auf Konzertdauer) funktionieren kann, darf sich dank Wortwitz und musikalischen Referenzen an die Großen des Underground-Hip Hops (à la MF Doom oder Kool Keith) eines besseren belehren lassen. Insgesamt eine Hip-Hop-Darbietung wieder dem Major-Label-Mainstream und gesungenen Hooklines, mit offensichtlich dargebotener Underground-Zugehörigkeit.

[stextbox id=“black“][/stextbox]

Was dem musikalischen Output von Huss & Hodn anbelangt ist auf Albumlänge Der Stoff aus dem die Regenschirme sind aus dem Jahre 2009 ihr letzes Werk. Als Die Beleidiger, veröffentlichten sie Die Erde ist eine Scheibe, zusammen mit Entourage-Labelkollege Sylabil Spill 2010. Seitdem folgten weitere Tracks, Kollaborationen, und die Produktion eines Soundtracks für ein Theaterstück („Irgendwas mit Medien“). Mit regelmäßiger Häufigkeit beehren die beiden Wien, zuletzt im vergangenen Sommer beim Am Strom Festival.

Dieses Jahr kehren sie wieder, zum Auftakt von „WIR SIND DIE BESTEN“, einer neuen Veranstaltungsreihe im alteingesessenen Camera-Club: Retrogott & Hulk Hodn sind der Anfang einer Reihe von Partys zum ersten Samstag des Monats, die versprechen Hip Hop Acts aus aller Welt nach Wien zu bringen. Neben Hulk Hodn & Retrogott wird Auflegerei von DJ Chrisfader und auf dem „Grime & Glitch Floor“ Dubstep von Derryl Danston und Schinowatz Bofkow geboten.

[stextbox id=“black“] Wo: CameraClub Wien Wann: 04.02.2012, 20.00 Uhr Eintritt: 10 € [/stextbox]