pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Konzertvorschau: Spot On Denmark (mit Gewinnspiel)

Zum dritten mal in Folge geht 2012 das Festival mit dem an sich schon vielsagenden Namen Spot on Denmark an den Start. Am 3. Februar präsentieren sich wie gehabt auch dieses Jahr wieder drei dänische Bands innerhalb eines Abends vor der Österreichischen und international geladenen Presse, sowie Fans und Neugierigen, die ein bisschen mehr über die Pop- und Musikkultur des nordischen Landes erfahren möchten…

Århus, Dänemark. Hier findet jährlich das Spot Festival statt, ein zweitägiges Event, bei dem junge Dänische und Skandinavische Bands aus den diversesten Genres moderner Musik, die Chance haben ihr Können einem breitem Publikum, aber vor allem der Presse, Labels, Agenten und Promotern vorzutragen. Nach dem stetig wachsenden Erfolg des Events innerhalb des Landes kam in den vergangen Jahren die Idee auf, die heimischen Künstler über die Grenzen hinaus in die weite Welt des Musikbusiness zu schicken, um so noch die internationale Präsenz der einzelnen Acts (und wohl auch des Festivals selbst) zu stärken.

Im Rahmen des Spot Festivals haben nun also die jeweiligen Medien- und Kooperationspartner der am Spot on Denmark teilnehmenden Nationen die Möglichkeit, jene Acts zu wählen, die ihrer Meinung nach am interessantesten und passendsten wären. Im Falle Österreich setzt sich diese Jury aus Mitgliedern von FM4, gotv, TBA, die Presse, INK Music (u.a.) zusammen und hat sich dieses Jahr Il Tempo Gigante, Darkness Falls und Reptile Youth herausgepickt.
Und dieses Jahr gibt es im Zuge der Veranstaltung auch noch ein Zuckerl oben drauf; am Vortag präsentieren sich im B72 mit Seadi, Monsterheart und Diver noch ein paar heimische Bands, der internationalen Freundschaft zuliebe.

Rolf Hansen alias Il Tempo Gigante ist grob gesehen in der Singer – Songwriter – Ecke zuhause, allerdings ist seine Musik wesentlich anspruchsvoller als 08/15 Gitarren-Schnulz. Mit Loops und Streichern fügt er seinen Songs neue Facetten hinzu, die er gekonnt mit tiefgründigen Lyrics abrundet. Als besonderes Extra unterstützen Rolf Hansen bei seinem Gig in Wien Garish. Im Gegenzug borgen wir dafür den Dänen unsere Vorzeige-Burgenländer für das kommende Spot Festival. 

Das dänisch Duo, Darkness Falls, bestehend aus Josephine Philip und Ina Lindgreen haben ihre gemeinsamen musikalischen Anfänge in einer Girl-Skaband, dank der sich ihre Wege zum ersten mal kreuzen. Seite dem ist einige Zeit vergangen aber das Interesse und der Wunsch gemeinsam Musik zu machen, ist geblieben. Uns so gründen sie 2009 die Band Darkness Falls. Was sich anfangs wohl grob als Indie-Pop definieren lässt, ist in Wahrheit aber weitaus komplexer. Eine Mischung aus atmosphärischen, fast düsteren Klängen, im nächsten Moment wieder harmonische Gitarren- und Stimmklänge, dynamisch und gleich darauf wieder sehr sanft. Darkness Falls lässt sich schwer in eine Schublade quetschen und ist aber vielleicht gerade deshalb sehr hörenswert. Ihr Debütalbum ist seit Oktober vergangen Jahres erhältlich.

This band is so awesome they haven’t even released one single track. Das ist das erste und fast auch einzige, was die bandeigene Biographie über Raptile Youth verrät. Und so ist es tatsächlich. Das vormals unter dem Namen Raptile & Retard bekannte Zweiergespann ist fast ausschließlich durch ihre Club- und Festivalauftritte bekannt. Und das bereits weit über die dänischen Grenzen hinaus. Pop-Rock-Elektro-Club-Gute Laune – Musik die man live hören und sehen muss – denn trotz eifrigem Album basteln gibt es vorerst auch keinen anderen Weg, in den Genuss von Reptile Youth zu kommen.

[stextbox id=“black“]

Das Press:Play Magazin verlost 1×2 Freikarten für Spot on Denmark

“Liked” dafür einfach unsere Facebook-Fanpage, hinterlasst uns unter dem Konzertvorschau-Eintrag eine nette Nachricht.

 Das Gewinnspiel endet am 2. Februar 2012 um 15 Uhr,
der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

[/stextbox]

[stextbox id=“black“] Wo: WUK, Währingerstr. 59 – 1090 Vienna Wann: 03.02.2012, 20.00 Uhr Eintritt: AK 14 €, VVK 13 € [/stextbox]