Gears-of-War-3-©-2011-Epic-Games

Gears of War 3

9
Action

Knapp drei Jahre nach dem zweiten Teil der Gears-Reihe schickt der Entwickler Epic Games Marcus Fenix & Co ein drittes und finales Mal in den Kampf gegen die Locust, die Lambent und um das Überleben der Menschheit. Die Lage ist mehr als trostlos. Die wenigen Überlebenden Menschen haben sich in zwei Gruppen geteilt. Die eine wagt mit Colonel Hoffman in der Militärfestung Amboss Tor einen Neuanfang, während die zweite Gruppe, größtenteils Gears, in offenen Gewässern auf einem riesigen Kriegsschiff ihr Glück versucht. Als der ehemalige Chariman Prescott auf einen Kurzbesuch vorbei schaut, kommen neue bis dahin von ihm geheim gehaltene Informationen ans Tageslicht, welche einen möglichen Weg zu einem Sieg sowohl über die Locust als auch über die neue Lambent-Bedrohung offenbart und somit das Überleben der Menschheit sichern könnte.

Im dritten Teil der Gears-Saga bekommen die gealterten Veteranen des Delta-Teams frische Unterstützung in Form von Jace und den beiden weiblichen Gears Samantha und Anya. Auch das Waffenarsenal hat einige Neuzugänge zu verzeichnen, unter anderem der Retro-Lancer mit normalem Bajonett, die abgesägte Schrotflinte und die schwere Scharfschützenwaffe Oneshot. Bei den Gegnern hat sich ebenfalls einiges getan. Mal von dem gelb leuchtenden Mutantenhaufen den die Lambent auffahren abgesehen, können die Locuts ebenso mit neuen Einheiten glänzen. So erfährt man zum Beispiel wo die kleinen Baby-Corpser herkommen. Epic hat das Gameplay um einige kleine und feine Verbesserungen erweitert, so kann man nun mit seinen Mitstreitern Waffen und Munition tauschen und die Kampagne im vier Spieler Ko-Op Modus spielen. Das sorgt für ordentlich Dynamik und einen hohen Spaßfaktor. Obwohl die Handlung das typische Gears-Flair versprüht, wirkt sie nicht wie der große und krönende Abschluss. Die Story hat zwar einige spezielle Höhepunkte, aber dadurch, dass sie nicht kohärent erzählt wird, werden all jene, welche die Romanreihe zu den Gears-Spielen nicht gelesen haben, einige Sachen in der Kampagne einfach nicht verstehen.

Im Multiplayer spielt Gears of War 3 seine Stärken noch mal voll aus. Der ohnehin schon gute Horde-Modus aus dem zweiten Teil würde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit seine eigene Basis mittels Stacheldraht, Geschützen und Selbstschussanlagen zu verstärken und jede zehnte Welle ist neuerdings eine Bosswelle mit besonders starken Endgegnern. Im neuen Biest-Modus wird der Spieß umgedreht und ihr dürft aufseiten der Locust in den Krieg ziehen und das mit einer großen Auswahl an Einheiten. Von der flinken kleinen Zecke bis hin zum Corpser oder Berserker ist alles dabei, was das Herz begehrt.

Weiters gibt’s noch die bekannten Varianten wie das Capture the Leader, Team Deathmatch, Execution und einige mehr. Um die ganze Sache abzurunden, gibt es haufenweise Auszeichnungen und Medaillen zum freischalten. Gears of War 3 ist leider nicht ganz das krönende Ende der Trilogie geworden, den die Reihe verdient hätte, ist aber nichtsdestotrotz ein hervorragendes Spiel, das wirklich viel Spaß macht.

Plattform: Xbox 360 (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 18, Spieler: 1-4, 1-10 online, Erscheinungsdatum: 20.09.2011