Wii-Music-©-2008-Nintendo

Musik In Videospielen

Schon seit ihren Ursprüngen sind Video- und Computerspiele untrennbar mit Musik verbunden. Obwohl Videospielmusik anfänglich nur in Form von monofonen Tönen aus den Lautsprechern piepte (Stichwort Pac-Man), wurden bereits mit dem Aufkommen der ersten Nintendo-Konsole in den späten Achtzigern und vor allem mit dem Game Boy Anfang der Neunziger die ersten Klassiker etabliert…

Ja, wer erinnert sich nicht an die einzigartigen Klangwelten eines Super Mario Bros. oder The Legend of Zelda? Der Synthesizer-Sound von damals war Stil-prägend für die weitere Entwicklung von Videospielmusik und erfreut sich bis heute einer großen Fangemeinde, die die Gestaltung solcher Bitpop-Songs zu einer kleinen Kunstform erhoben haben. Seither hat sich viel getan – genauso wie die Grafik, die Animationen und Erzählstrukturen von Videospielen mit der Zeit immer komplexer wurden, hat sich auch die dazugehörige Musik stetig weiterentwickelt.

Während die Videospielmusik in den siebziger Jahren ausschließlich von den Spieleentwicklern auf der Basis eigener Erfahrungen und Vorlieben gestaltet wurde, ist sie heute für Künstler, Komponisten und Publisher gleichermaßen ein lukratives Geschäft. Man schaue und höre sich nur mal die fulminanten Soundtracks zur Halo oder der Mass Effect Reihe an, die von Bungie und EA parallel zum jeweiligen Game veröffentlicht wurden. Auch Musik aus der Unterhaltungsindustrie, vor allem Popmusik, findet zusehends Eingang in die Welt der Computer- und Konsolenspiele.

So trällern beispielsweise in GTA IV rund 200 Songs unterschiedlichster Künstler und Genres aus dem Radio. Von Busta Rhymes und Kanye West über Queen und David Bowie bis hin zu Miles Davis, ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Aber auch Rennspielgrößen wie Need For Speed oder Gran Turismo sind ohne fetzige Hintergrundmusik undenkbar. Mittlerweile gibt es sogar eigene Spielmusikkonzerte, zumeist im Rahmen diverser Spielemessen (z.B. bei der diesjährige E3), bei denen ganze Symphonieorchester – wie das FILMharmonic Orchestra aus Prag – Lieder aus berühmten Videospielen zum Besten geben. Betrachtet man sich die neuesten Entwicklungen im Bezug auf Musik und Interaktivität in Spiele, allen voran Ubisofts Child of Eden, darf man gespannt und hoffnungsvoll in die Zukunft der Videospielmusik blicken.