Clip des Tages: Die Evolution von Steven Spielberg

Egal ob man ihn nun mag oder nicht, aber neben Quentin Tarantino zählt Steven Spielberg wohl ohne Zweifel zu den bekanntesten und einflussreichsten noch lebenden Filmemachern weltweit. Zeit also, sich mal mit seiner filmischen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Mann schon seit über 50 Jahren (!) Filme macht (diese Rechnung beinhaltet natürlich seinen allerersten veröffentlichten Kurzfilm aus dem Jahr 1959). Egal ob Geschichtsdramen wie Lincoln, Sci-Fi wie Minority Report oder Krieg der Welten, Horror der Marke Jurassic Park und Der weiße Hai, Kriegsfilme wie Schindler’s Liste und Der Soldat James Ryan, Kinderfilme wie E.T. und sein neuester Streifen BFG – Big Friendliy Giant, Abenteuer mit Indiana Jones oder Polit-Thriller wie München und Bridge of Spies, dieser Mann fühlt sich in jedem Genre zu Hause und die Art von Film, die dieser Regisseur noch nicht gemacht hat (und auf seine Weise sicherlich auch meistert), muss erst noch erfunden werden.