Lawless-©-2012-The-Weinstein-Company

Lawless

7
Drama

Amerika zu Zeiten der Prohibition. Eine Zeit in der Legenden berühmter Verbrecher wie Al Capone entstanden sind. Auch die Brüder Bondurant, die sich selbst für unsterblich halten, nutzen das allgemeine Alkoholverbot um mit illegaler Schnapsbrennerei den großen Gewinn zu machen.

Die Brüder Forrest, Howard und Jack Bondurant (Tom Hardy, Jason Clarke und Shia LaBeouf) betreiben während der Prohibition eine kleine Distillerie in Virginia. Da auch die lokale Polizei gerne dem Alkohol frönt, wird das Geschäft mit der illegalen Schnapsbrennerei erst ein Problem, als der korrupte Special Debuty Charlie Rakes (Guy Pearce) extra aus Chicago in die kleine Heimatstadt der Brüder kommt. Als diese dann auch noch ins Geschäft mit dem mächtigen Gangster Floyd Banner (Gary Oldman) kommen und sich weigern nach den Regeln des Debuty zu spielen, bricht ein Krieg zwischen Einheimischen und der Polizei aus…

Eigentlich ist Lawless ein handwerklich durchaus gelungener Gangster-Film. Trotzdem kann der Streifen nicht so recht überzeugen. Vor allem in der ersten Hälfte des Films ist die Dramaturgie über lange Strecken hinweg regelrecht langweilig. Auch die Figuren bleiben zu Beginn eher blass und nichtssagend. Die Brüder werden zu typischen amerikanischen Helden hochstilisiert. Egal ob Messerstecherei, Schießerei oder Krankheiten jeglicher Art, die Bondurants sind einfach unsterblich und das wird in Lawless bis zur allerletzten Schmerzgrenze ausgereizt. Auch beim Antagonisten Charlie Rakes scheinen sich die Filmemacher gedacht zu haben: wenn schon böse, dann aber so richtig. Diese Figurenkonstellation lässt den Zuschauern wenig Platz sich eine eigene Meinung über die Geschehnisse zu bilden. Die Schwarz-Weiß-Malerei wird mit den Figuren bis an die Spitze getrieben. Dabei hätte dem Film eine etwas differenziertere Betrachtung der Charaktere sicherlich gut getan.

In der zweiten Hälfte nimmt Lawless schließlich endlich an Fahrt auf. In dieser Phase wird auch mit Blut und Gewalt keineswegs gespart. Die Figuren der Liebhaberinnen von Forrest und Jack, Jessica Chastain als Tänzerin aus der großen Stadt und Mia Wasikowska als Tochter eines fanatischen Religionsführers, hätten beide eine durchaus interessante Hintergrundgeschichte anzubieten. Leider aber finden diese lediglich durch einige wenige Kommentare Einzug in die Geschichte.

Lawless ist ein grundsolider Gangster-Film, der über die längste Zeit auch durchaus zu unterhalten vermag. Trotzdem bleibt das Gefühl zurück, dass der Stoff, der übrigens aus der Feder eines Bondurant Enkels stammt und 2008 unter dem Titel The wettest County in the World veröffentlicht und von Nick Cave für die Leinwand adaptiert wurde, mehr Potential gehabt hätte.

Regie: John Hillcoat, Drehbuch: Nick Cave, Darsteller: Shia LaBeouf, Tom Hardy, Jason Clarke, Gary Oldman, Guy Pearce, Jessica Chastain, Mia Wasikowska, Laufzeit: 116 Minuten, Kinostart: unbekannt




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen