Die Leiche und das Sofa (c) 2024 Tony Sandoval, Cross Cult(8)

Die Leiche und das Sofa

In Die Leiche und das Sofa erzählt Tony Sandoval gefühlvoll und poetisch von einer jungen Liebe, die aber auch etwas makabres an sich hat.

Ein Junge ist verschwunden und seitdem geht niemand mehr zum Spielen raus. Polo durchstreift alleine die grünen Wiesen seiner Umgebung. Dabei trifft er auf Sophie. Sie zieht ihn sofort in ihren Bann und die beiden kommen sich näher. Zuerst zärtlich und zaghaft, doch bald sind sie nahezu unzertrennlich. Da entdeckt Polo den Leichnam des Jungen. Auf einem alten Sofa verbringen er und Sophie die Tage und beobachten den Verfall des toten Körpers. Und irgendwie hat das Sofa auch etwas mit dem Jungen zu tun. Außerdem ist es möglich, dass ein Werwolf in der Nähe sein Unwesen treibt.

 

Die Leiche und das Sofa beginnt wie eine übliche Teenager-Liebesgeschichte. Doch Tony Sandoval (1000 Stürme, Doomboy) schlägt rasch den Bogen zu etwas anderem. Zuerst wird Sophie selbst eine leicht ominöse Figur, wo sich immer die Frage stellt: Ist es Teenie-Gehabe oder doch die Wahrheit? Dann kommt die Leiche ins Spiel. Und letztlich gilt es auch noch einen Mord aufzudecken. Es ist überaus erstaunlich, wie es Sandoval gelingt, all das in so eine schmale Graphic Novel zu verpacken. Oftmals sind es sogar die Bilder allein, die bereits viel erzählen. Sei es die erste zärtliche Annäherung oder Nervosität oder auch surreale Bilder, die verschiedene Emotionen ausdrücken.

Der eigenwillige Zeichenstil von Sandoval ist am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber es dauert nicht lange und man hat ihn lieb gewonnen. Er zieht den Leser so sehr in seine Geschichte, dass auch der Stil bald perfekt dazu passt. Die Leiche und das Sofa ist wegen seines schmalen Umfangs schnell gelesen, allerdings sollte man sich auch Zeit nehmen, um bei den Bildern zu verweilen. Trotzdem ist die Graphic Novel schnell durch. Das ist zwar schade, aber gleichzeitig hat Die Leiche und das Sofa die absolut richtige Länge, da ist kein Wort, kein Bild zu viel oder zu wenig. Eine sehr charmante, liebevolle Graphic Novel, die viel Freude macht.

Die Leiche und das Sofa von Tony Sandoval, 95 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Die Leiche und das Sofa