Vor dem Vergessen (c) 2023 Lisa Blumen, Edition Moderne(6)

Vor dem Vergessen

Vor dem Vergessen ist eine sanfte Apokalypsen-Geschichte, wie Sie sie noch nicht gelesen haben.

Der Mond stürzt auf die Erde herab. Das lässt sich nicht mehr ändern. In mehreren Kapiteln lernen wir unterschiedliche Menschen kennen, die sehr verschieden mit dieser Situation umgehen. Da hätten wir eine Lebensmittelhändlerin, die sich weigert ihr Geschäft zu verlassen. Da werden wilde Orgien im No Tomorrowland gefeiert. Neue Gefühle entstehen. Und neue Familien finden zueinander.

 

Lisa Blumen erzählt diesen prä-apokalyptischen Reigen unaufgeregt, und dennoch eindringlich. In Vor dem Vergessen begegnen wir einer Menge Figuren, die äußerst zugänglich sind. Hier gibt es keine Heldinnen, keine große Anarchie. Hier finden sich Normalos, auf ihre eigene Art, mit dem Schicksal ab. Das ist mal sehr traurig, mal berührend und manchmal auch sehr witzig.

Lisa Blumen zeichnet dazu im minimalistischen Stil, der anfangs eventuell etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber maximal zur Stimmung passt und mit weiterem Lesegenuss, zunehmend zu gefallen weiß. Sehr schön auch die Idee, die Seiten von hinten nach vorne zu Nummerieren. Also wie ein Countdown. Es beginnt auf Seite 246 und endet bei 0.

Vor dem Vergessen ist eine wirklich schöne Lektüre, die man gerne ein zweites und drittes Mal lesen wird. Das Ende der Welt kann eben manchmal auch beglückend sein.

Vor dem Vergessen von Lisa Blumen, 248 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.

Vor dem Vergessen