Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 1 (c) 2023 Yoshiyuki Sadamota,Carlsen Verlag(4)

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 1

Neon Genesis Evangelion – ein absoluter Manga/Anime-Klassiker kehrt zurück. Und zwar wird uns gar eine Perfect Edition versprochen. Na, schauen wir mal.

Bevor es die Umsetzung als Manga gab, war die Anime-Serie da. Neon Genesis Evangelion startete 1995 in Japan, und führte wenige Jahre darauf einen internationalen Siegeszug. In Deutschland erschien die Serie erstmals um die Jahrtausendwende, damals noch auf VHS. Neon Genesis Evangelion ist dabei eines jener Anime-Produkte, das zu einer großen und vielbeachteten Wahrnehmung im westlichen Raum führte. Neben Akira und Ghost in the Shell, zählt Neon Genesis Evangelion eben zu den großen Anime-Klassikern der 90er Jahre, die einen wahren Hype auslösten.  Im Erscheinungsjahr des Anime 1995, machte sich Yoshiyuki Sadamota auch an eine Manga-Umsetzung des Stoffs. Dabei hielt er sich in manchen Bereichen sehr genau an die Vorlage, gewichtete den Fokus in anderen Bereichen aber auch etwas anders.

 

Die Handlung von Neon Genesis Evangelion dreht sich um den Kampf der Menschen gegen sogenannte Engel – außerirdische Wesen, deren Ursprung unbekannt ist. Um eine Chance zu haben, wurden von den Menschen riesige Kampfmaschinen gebaut, die Evangelions. Jene werden im inneren von Menschen gesteuert. Der 14-jährige Shinji wird dabei ein besonders versierter Steuerer von Evangelions. In die actionlastige Handlung streuen sich Themen wie Coming-of-Age und Philosophie ein, auch immer wieder mit einer guten Dosis Humor unterfüttert.

Die Perfect Edition erscheint nun bei Carlsen und wird schlussendlich 7 Bände umfassen. Druck und Verarbeitung sind sehr gut, da gibt’s nichts zu meckern. Hinsichtlich Bonusmaterial – was so ein klassischer Manga-Stoff durchaus hergegeben hätte – ist man hingegen etwas knausrig. Oder genauer gesagt – gibt’s einfach nicht. Gar nicht. Kein Vor- oder Nachwort, keine Skizzen, nichts. Gut, ist natürlich auch alles nur Beiwerk und nicht verpflichtend. Hätte einer Edition, die sich Perfect nennt, aber durchaus gut gestanden. Für den einfachen Lesegebrauch reicht es natürlich trotzdem vollkommen. Und die Story von Shinji ist auch heute noch so mitreißend, wie in den 90ern. Und darauf kommt’s ja letztlich an.

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 1 von Yoshiyuki Sadamota, 344 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 1