Besondere Momente mit falschem Applaus (c) 2022 Gipi, Avant Verlag(2)

Besondere Momente mit falschem Applaus

Landi ist ein erfolgreicher Komiker, Mitte 50. Seine Mutter liegt im Sterben. Landi findet keinen guten Umgang damit und thematisiert das Sterben der Mutter in seinen Auftritten vor Publikum und macht es (und sich) damit zur Lachnummer. Es gibt aber auch die Geschichte von einer Gruppe von Kosmonauten, die verloren in den Weiten des Alls einen Ausweg suchen. Und es gibt einen Kriegsveteranen, der Hollywood-Schauspieler ins Soldatenleben einweiht.

Besondere Momente mit falschem Applaus heißt das neueste Werk des italienischen Allround-Künstlers Gipi. Nach Eine Geschichte (ebenfalls bei Avant erschienen) beschäftigt er sich zum zweiten Mal mit der autobiografisch anmutenden Figur des Landi. Während Landi in Eine Geschichte sich von einem Nervenzusammenbruch in einer Klink erholte, stehen hier die schweren Themenblöcke Tod und Verlust im Mittelpunkt. Doch Gipi nähert sich dem Thema von der Schräge aus. Hier wird philosophiert, assoziiert und abstrahiert. Das alles ist unheimlich komplex und albern gleichzeitig. Obendrauf immer wieder mit einer guten Dosis Humor aufgelockert.

Gipi ist als Zeichner nochmal stark gereift. Seine skizzenhaften Bilder von früher sind nun ausgereifter, ausformulierter – die schwarzweißen Bleistift-, sowie die bunten Aquarell-Zeichnungen. Besondere Momente mit falschem Applaus ist eine Meditation über einen Mann im Angesicht des nahen Tods eines geliebten Menschen. Manchmal böse bissig, manchmal zutiefst menschlich. Das Leben eben als Tragikomödie – und alle lachen und applaudieren. Auch wenn der Applaus nicht immer echt ist. Sehr reife erwachsene Comic-Kost. Und ein besonders hübsches Buch obendrein.

Besondere Momente mit falschem Applaus von Gipi, 176 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Besondere Momente mit falschem Applaus