Lichter der Vorstadt (c) 2006, 2014 Pandora Film Verleih(2)

Lichter der Vorstadt

10
Tragikomödie

Lichter der Vorstadt ist der letzte Teil von Aki Kaurismäkis Finnland-Trilogie und ein grandioser Abschluss, mit deutlicher Inspiration vom großen Charles Chaplin.

Koistinen (Janne Hyytiäinen) ist ein einsamer Wachmann in einer Shopping Mall. Als er Mirja (Maria Järvenhelmi) kennenlernt, hofft er die große Liebe gefunden zu haben. Auch sie scheint ihn zu lieben. Doch in Wahrheit ist sie nur der Lockvogel für einen Gangster. Eines Nachts stiehlt sie Koistinen den Schlüsselbund und der Gangster raubt damit einen Juwelier aus. Natürlich glaubt jeder, dass Koistinen mit dem Dieb gemeinsame Sache gemacht hat. Es kommt, wie es kommen muss und Koistinen landet im Gefängnis. Trost findet er unverhofft bei Aila, die eine Imbissbude betreibt.

 

Schon alleine der Titel Lichter der Vorstadt ist eine Anspielung Kaurismäkis an Chaplins Meisterwerk Lichter der Großstadt. Auch die Handlung und Figuren zeigen einige Parallelen zum großen Vorbild. Dabei ist Lichter der Vorstadt aber keine simple Aneinanderreihung an Charles Chaplin-Referenzen. Kaurismäki macht sich die Geschichte absolut zu eigen und kreiert ein unverwechselbar originelles Werk daraus. Sein Protagonist ist ein vereinsamtes Geschöpf, ein Opfer der modernen Gesellschaft, wo ein Mensch alleine nicht mehr viel zählt und kaum wahrgenommen wird. Unter seiner wortkargen, stoischen Hülle sehnt er sich nach Kontakt zu anderen, vor allem natürlich nach Liebe.

Kaurismäki erzählt die Odyssee seines Helden gewohnt trocken und ruhig. Der Humor ist bitter und zynisch, aber gleichzeitig einfühlsam und voller Gefühle. Die Geschichte ist romantisch und dennoch grimmig und realistisch. Viele der besten Szenen spielen sich wie ein Stummfilm ab, gänzlich ohne Dialoge. Lichter der Vorstadt ist zwar vielleicht nicht so bekannt, wie der Vorgänger der Trilogie (Der Mann ohne Vergangenheit), dabei ist der Film nicht minder brillant. Mit Lichter der Vorstadt ist Aki Kaurismäki einmal mehr auf der Höhe seines Schaffens und in kompletter Kontrolle seines Könnens.

Regie und Drehbuch: Aki Kaurismäki, Darsteller: Janne Hyytiäinen, Maria Järvenhelmi, Maria Heiskanen, Ilkka Koivula, Filmlänge: 78 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

Lichter der Vorstadt




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen