The Conductor (c) this human world(1)

The Conductor

7
Doku

Die Dokumentation The Conductor zeigt den schwierigen Weg von Marin Alsop zu der Erfüllung ihres Kindheitstraums: Die erste weibliche Dirigentin eines nationalen Orchesters zu sein.

Marin Alsop ist 9 Jahre als ihr klar wird, was sie machen will. Bei einem Konzert in dem Leonard Bernstein dirigiert, beschließt das junge Mädchen, dass ihr die Violine nicht genug ist: sie will ein Orchester führen. Als sie diesen Wunsch der Außenwelt präsentiert ist die Reaktion einstimmig: Das ist nicht möglich, das können doch nur Männer. Fast 60 Jahre später ist klar – es ist doch möglich! Der Weg war hart, aber Marin Aslop gehört mittlerweile zu den besten ihres Faches. Sie selbst, Lebensgefährten und Momentaufnahmen erzählen, die zum Scheitern verurteilte, Erfolgsgeschichte dieser großen Musikerin.

Bernadette Wegenstein schafft es mit ihrer Doku, trotz des Fokus auf Marins berufliche Karriere, dem Zuseher ein Gefühl für den Menschen hinter dem Dirigentenpult zu geben. Auch Zuseher, die keine Berührungspunkte mit klassischer Musik haben, wird die erzählte Geschichte beeindrucken können. Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit bringen die nötige Dynamik, welche die 90 Minuten zu keinem Zeitpunkt ausgedehnt anfüllen lässt. The Conductor ist aufgrund seiner Thematik sehenswert und vermittelt nebenbei die Faszination der klassischen Musik für Kenner und Laien.

Regie: Bernadette Wegenstein, Drehbuch: Stefan Fauland, Bernadette Wegenstein, Mit: Marin Alsop, Filmlänge: 90 Minuten, gezeigt auf dem this human world 2021