Easy Rider (c) 1969, renewed 1997 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(2)

Easy Rider

8
Drama

Easy Rider ist wohl einer der Kultfilme schlechthin. Ein Film, der perfekt den Zeitgeist und die Sehnsüchte einer ganzen Generation widerspiegelt.

Wyatt (Peter Fonda) und Billy (Dennis Hopper) begeben sich mit ihren Motorrädern auf eine Odyssee quer durch Amerika. Während ihrer Reise von L.A. nach New Orleans lernen sie die unterschiedlichen Gesichter der Bevölkerung kennen, große Städte und kleine Orte, eine Hippie-Kommune, Drogen und Sex. Aber auch die Schattenseiten zeigen sich ihnen. Die Ablehnung und der schiere Hass gegenüber allem, was nicht der Norm entspricht. Sie suchen die große Freiheit, machen damit aber vielen Menschen Angst. Im Gefängnis lernen sie George Hanson (Jack Nicholson) kennen und nehmen ihn kurz entschlossen mit auf ihre Reise. Doch die tiefsitzende Abneigung und abstoßende Gewalt gegen ihr Anderssein verfolgt sie unerbittlich.

 

Easy Rider atmet den Zeitgeist der 60er Jahre und schildert gleichzeitig das Ende der Hippie-Bewegung, das Scheitern eines ganzen Jahrzehnts. Der Drang nach Friede, Freundschaft und Freiheit wird gnadenlos mit Konformismus, Konservatismus und blanker Gewalt konfrontiert. Was die einen als Freiheit sehen, ist für die anderen ein Angriff auf ihre Werte. Die Protagonisten in Easy Rider suchen nach dem amerikanischen Traum, finden stattdessen aber nur einen Albtraum. Die Relevanz des Films ist immer noch aktuell, so traurig das auch sein mag.

Dennis Hopper führte zum ersten Mal Regie und macht seine Arbeit gut, auch wenn man dem Film das knappe Budget deutlich anmerkt. Das Drehbuch von Hopper, Co-Star Fonda und Terry Southern ist stark und wirkt ungemein spontan, fast wie improvisiert. Aber die größte Stärke von Easy Rider sind ohne Zweifel die Musik und die Schauspieler. Allen voran ein junger Jack Nicholson, der mit seiner Nebenrolle allen anderen die Show stiehlt. Er ist das eigentliche Herz der Geschichte, das emotionale Zentrum. Mit seinem Auftauchen lebt der Film auf und Nicholson bringt frischen Wind in die Handlung. Easy Rider lebt von seinem starken Gespür für die Zeit, seiner Musik und Jack Nicholson.

Regie: Dennis Hopper, Drehbuch: Peter Fonda, Dennis Hopper, Terry Southern, Darsteller: Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson, Antonio Mendoza, Phil Spector, Filmlänge: 95 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 16.04.2015

Easy Rider




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen