The-Babysitter-(c)-2017-BoiesSchiller-Film-Group,-Netflix(1)

The Babysitter

7
Horror-Komödie

The Babysitter ist der Beweis, dass selbst ein Regisseur wie McG mit dem richtigen Drehbuch in Händen eine herrlich unterhaltsame Horror-Komödie machen kann.

Der junge Cole (Judah Lewis) hat so ziemlich vor allem Angst, deshalb ist er auch der einzige in seiner Schule und Nachbarschaft, der in seinem Alter noch immer einen Babysitter braucht, wenn die Eltern ihn alleine lassen. Jene Babysitterin ist die überaus hübsche und enorm selbstbewusste Bee (Samara Weaving). Eines Abends soll sie wieder auf Cole aufpassen, die beiden verstehen sich blendend, wie Geschwister, aber natürlich ist Cole Hals über Kopf in sie verliebt und wer könnte es ihm verübeln. Das alles ändert sich schlagartig, als er Nachts merkwürdige Geräusche hört und Bee eine Gruppe Freunde eingeladen hat. Zu seinem Entsetzen sieht Cole mit an, wie sie ein Menschenopfer für ein satanisches Ritual bringen. Plötzlich hat sich Bee in eine blutrünstige Mörderin verwandelt – und Cole soll ihr nächstes Opfer werden.

 

Am Anfang von The Babysitter hat man irgendwie das Gefühl, der Film strotzt nur so vor Klischees und insbesondere der übertrieben ängstliche Cole ist derart nervend, dass man fast nachvollziehen kann, wieso er so gehänselt wird. Das alles ändert sich aber rasch und McG spielt überraschend originell mit bekannten Horrorfilm Klischees. Das Drehbuch hat zwar den ein oder anderen Logikfehler, aber das macht nichts, da die Regie so rasant, spannend und humorvoll darüber hinweg geht, sie fallen einem kaum auf, geschweige denn werden sie störend. Brian Duffield hat abseits davon aber einen wirklich lustigen Splatter Horror geschrieben, der von Anfang an den Zuschauer unterhält.

Auch die Schauspieler scheinen sichtlich Vergnügen an ihren Rollen gehabt zu haben, sie spielen diese herrlich überzeichneten Figuren mit viel Gusto und Freude. Überhaupt ist es immer erfrischend, eine gelungene Horror-Komödie zu sehen, die sich selbst auch nicht zu ernst nimmt. The Babysitter wird wohl kaum ein zeitloser Klassiker des Genres werden, aber er hat einen hohen Kultfaktor und ist enorm unterhaltsam. Die Horrorelemente werden Fans des Genres in keinster Weise in Angst und Schrecken versetzen, aber dafür wird er seinem Publikum sicher das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht zaubern. The Babysitter ist schlichtweg eine amüsante, unterhaltsame Horror-Komödie, mit der man sich gut die Zeit vertreiben kann.

Regie: McG, Drehbuch: Brian Duffield, Darsteller: Judah Lewis, Samara Weaving, Robbie Amell, Hana Mae Lee, Bella Thorne, Emily Alyn Lind, Filmlänge: 85 Minuten, Netflix Release: 13.10.2017




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen