Defense Grid 2
Und auch weiterhin finden diverse Spielereihen ihren Einzug in die Welt von Nintendo, die man bisher dort nicht erwartet hätte. Defense Grid 2 ist ein solider Eintrag im Tower Defense-Genre und mischt so jede Spielsammlung mit Abwechslung auf.
Am Spielprinzip von Tower Defense gibt es eigentlich nicht viel zu erklären: Der Spieler ist damit beschäftigt, Defensiv-Einrichtungen zu bauen und möglichst strategisch zu platzieren, damit sie einer stetig wachsenden Horde an Alien schwärmen Einhalt gebieten.
Defense Grid 2 liefert dafür 25 Levels, in denen mit wenig Variation die etwa zehn unterschiedlichen Turm-Arten zu autonomen Kampfeinrichtungen kombiniert werden wollen. Jedes Level kann dabei mit unterschiedlichen Zusatz-Restriktionen ausprobiert werden, sodass der Titel auch ein wenig Langlebigkeit erhält. Primär freut man sich auf der Switch natürlich über die Portabilität, wobei es hier jedoch zu ernsten technischen Problemen kommt.
In der uns zur Verfügung stehenden Version war es nicht möglich, innerhalb von 15 Minuten ein Level im portablen Modus zu laden. Für sich alleine ist Defense Grid 2 ein solider Eintrag im Genre. Es ist leider sehr schade, dass das Spiel nicht im portablen Modus zu genießen ist, da besonders die 2-Spieler-Version wirklich Laune machen könnte.
Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS4, Xbox One, Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 07.02.2019 (Switch), Link zur Homepage