Hyper-Light-Drifter-Special-Edition-(c)-2018-Heart-Machine,-Nintendo-(6)

Hyper Light Drifter – Special Edition

8
Action-RPG

Mit Hyper Light Drifter – Special Edition kommt ein Titel auf die Switch, der schon seit jeher wie für ein Nintendo-System gemacht wirkt. Eine Art hochstylischer Zelda-Ableger als moderne Indie-Variante eines eigentlich noch immer recht seltenen Genres. Der Spieler durchstreift eine offene, dystopische Welt auf der Suche nach diversen Pick-Ups, die ihm dabei helfen, den Spielablauf voranzutreiben. Dabei wechseln verträumte, ruhige Momente mit schnellen, irrwitzigen Actionsequenzen, wodurch das Erkunden mit viel Abwechslung ausgestattet ist.

Anders als bei Zelda haben die Entwickler allerdings wenig Zeit in die verständliche Einführung in das Spiel investiert, sodass man völlig auf sich alleine gestellt die Spielmechaniken unter zunehmendem Frust ergründen muss. Die ersten Stunden sind so ziemlich verwirrend, erst wenn man die Sprache der Spieldesigner wirklich erlernt hat kommt ungestörte Freude auf.

Ab diesem Moment gibt es dann aber wenig, was den Spielspaß trübt: Rasante Action, ausgeklügelte Verstecke, ein bombastischer Soundtrack von Disasterpeace (welcher vielleicht noch von Fez oder dem Film It Follows bekannt sein sollte), der zusammen mit den blitzschnellen Kämpfen sicherlich den absoluten Höhepunkt des Titels darstellt.

Die Switch-Version offeriert dann noch ein wenig zusätzlichen Extra-Content, der aber eigentlich nur wenige Minuten Unterhaltung bietet und eher einfallslos wirkt. Ein wirklicher Mehrwert entsteht also dadurch alleine nicht, auch wenn die Version ein wenig umfangreicher wird als auf anderen Systeme. Während also die Stunden verrinnen, ziehen die melancholisch düsteren Umgebungen den Spieler in seinen Bann und lassen keinen Zweifel daran, dass das Spiel für Zelda-Fans ist und darüber hinaus eine absolute Empfehlung darstellt.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS4, Xbox One, Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 06.09.2018 (Switch), Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen