Yo-Kai-Watch-(c)-2016-Level-5 (0)

Yo-kai Watch

6
RPG

Mit gut einem Jahr Verspätung kommt nun doch noch der Level-5 Vorzeigetitel Yo-kai Watch in unseren Breitengraden an. Kein Wunder, ist doch die Reihe in Japan zur Zeit eine der erfolgreichsten überhaupt und so mussten erst monatelange Deals über Spielzeug- und Cartoon-Vermarktung ausgehandelt werden, ehe der Zeitpunkt für einen Release gekommen ist. Fragt sich nur ob der Titel auch halten kann was der Erfolg verspricht. Im Grunde versucht man damit ja an Nintendos Pokémon-Erfolge anzuknüpfen. In einer typischen japanischen Kleinstadt fällt einem Schulkind die titelgebende Yo-kai Watch in die Hände, die ihm erlaubt unsichtbare Geister aufzuspüren und deren Streiche zu beenden.

Der Titel ist als Wohlfühlerfahrung konzipiert. Man streift entspannt durch die Kleinstadt und sucht unter Autos oder in verlassenen Wohnungen nach Yo-kai, die ähnlich wie in Pokémon gesammelt und für den Kampf trainiert werden können.

Das Schulkindszenario ist dabei genauso ein alter Hut wie schon in den letzten Level-5 Releases und alle Klischees verbreiten in gewohnter Manie Langeweile. Anders als bei Inazuma Eleven oder Little Battlers Experience hat man dem Spiel allerdings viel offenere Strukturen verpasst. Die Umgebungen sind weit weniger restriktiv und laden jederzeit zu ausführlichen Erkundungstouren ein. Ob man dem Handlungscursor folgt oder lieber auf eigene Abenteuer geht ist somit dankenswerter Weise dem Spieler überlassen.

Ein Highlight an dem Titel sind zweifelsohne die herausragenden Produktionsqualitäten. So lässt sich fraglos festhalten, dass rein grafisch gesehen kein Titel auf dem System Yo-kai Watch das Wasser reichen kann: Detaillierte Texturen, prächtige Animationen und aufwendige Umgebungen sowie eindrucksvolle Effekte, Level-5 zieht alle Register und hat offensichtlich keine Kosten gespart und somit auf dem System einen Referenztitel geschaffen. Auch der Soundtrack ist gewohnt prächtig ausgefallen und unterstreicht die Stärken des Entwicklers weiter. Eigentlich stimmt beim Titel beinahe alles, wenn da nicht das Gameplay wäre: Eine Kategorie, in der Level-5 schon länger etwas herum schwächelt stößt leider auch bei Yo-kai Watch übel auf.

Im Kampf selbst können Yo-kai platziert werden und über kleine Minispiele kann der Spieler auf ihre Spezialfähigkeiten Einfluss nehmen. Das Problem an der Sache ist das diese Minigames so eintönig sind, dass man sich an ihnen eigentlich nach einer guten Stunde satt gesehen hat – angesichts des Umfangs des Spiels also ein klares Problem. Ganz klar richtet sich das Gameplay an ein sehr junges Publikum, das von komplexen RPG-Systemen vielleicht nichts wissen will und nur mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne gesegnet ist.

Fakt bleibt: Eine besondere Magie zeichnet Nintendo-Titel aus und auch bei einer kindlichen Präsentation ist immer genug spielerischen Tiefgang für ein Publikum jeden Alters vorhanden. Hier ist dies jedoch nicht der Fall: Yo-Kai Watch ist ein Ausnahmetitel in Sachen Produktionsqualitäten, aufgrund des oberflächlichen Gameplays ist der Titel allerdings nur für sehr junge oder absolute Gelegenheitsspieler zu empfehlen.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 29.04.2016, Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen