pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Konzertvorschau: FM4 Radio Session – Die Goldenen Zitronen

30 Jahre und ettliche Alben später kommen sie wieder nach Wien. Die Rede ist von den Hamburger Punk-Helden Die Goldenen Zitronen.

Mit dem Album “Porsche, Genscher, Hallo HSV” haben sie damals in den 1980er Jahren noch als Funpunk-Band begonnen. Über die Jahre haben sie dann Krautrock, viel Gesellschaftskritik, ein Haufen Experimentalität und noch viel mehr linksradikalität beeinflusst und 2013 dann ihr jüngstes Album “Who’s bad” zu Studiowerk Nummer 13 gemacht. Wer sich immer schon den Kopf über den Bandnamen zerbrochen hat, hier ist die Auflösung: Der Name leitet sich von einem PKW-Negativpreis des ADAC ab, der Silbernen Zitrone. Ganz einfach aber sehr politisch.

28. Oktober 2014, RadioKulturhaus

Argentinierstraße 30a

A-1040 Vienna

Die Goldenen Zitronen

Band-Homepage

Die Hamburger Punks feiern 30 Jahre Aufstand und lassen euch daran teilhaben. All jene, die keine der begehrten Karten der FM4 Radio-Sessions ergattert haben, können den Live-Mitschnitt am 5.11. in der FM4 Homebase ab 19h hören. Und für die, die nicht nur hören, sondern auch sehen wollen: der Videostream wird ebenfalls ab 5.11. sieben Tage lang auf fm4.ORF.at online zu sehen sein.