The-National-©-Deirdre-O-Callaghan

The National – unloved, unappreciated, unofficial, unreleased

Man kann The National ja viel vorwerfen. Nein eigentlich kann man ihnen nur einen Hang zu überzogenem, postpubertärem Jammern mit der Extraportion Pathos vorwerfen. Denn alles andere passt bei den fünf Yankees und selbst bei der Solennität drücken die meisten gerne ein Auge zu…

Haben wir das festgestellt, bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass nach Abschluss der Promo-Tour ihres letzten, viel gepriesenen Longplayers Trouble will find me nicht viel bleibt. Aber spielen wir doch kurz, was wäre, wenn. Was wäre wenn wir euch sagen würden, dass es ungehörtes The National Material gäbe. Was wäre, wenn wir es für euch gesammelt und aufbereitet hätten? Wir präsentieren euch: The National – unloved, unwanted, unofficial, unreleased 2001 – 2013. Hören sich die ersten Werke noch ein wenig eckig und holprig an, ist die folgende Liste auch ein Zeitzeugnis, in der man das Wachstum der Band in ihrer knapp 15-jährigen Geschichte verfolgen kann.

Wir erheben keinen Vollständigkeitsanspruch mit dieser Liste und wollen lediglich den heimlichen Perlen, einer der größten Indierockformationen unserer Zeit, ein wenig Rampenlicht zukommen lassen.

1. No Professionals – unreleased (vor 2001)
Über No Professionals (hier geht es zum Video) ist nicht viel bekannt, aber gemäß der Garagenproduktion dürfte es sich, um eines der ersten, niemals veröffentlichen Stücke handeln.

2. Halo Chagrin – unreleased (vor 2001)
Auch Halo Chagrin ist ein Überbleibsel der Anfänge der Band. Vielleicht ein Demotape vor ihrem Debüt 2001, als man ihnen noch eine Zukunft im Americana/Folk – Singer/Songwriterbereich prophezeit hätte  (hier geht es zum Video).

3. Warm Singing WhoresAbel (2005)
Als Dreingabe auf der 7-Inch Single versteckt sich dieses dreckige, laute Stück Rock (hier geht es zum Video). 

4. Driver, surprise meAbel (2005)
Die zweite und großartige B-Side der Able Single lässt erstmals erkennen, was für großartige Stücke noch im Verborgenen liegen (hier geht es zum Video).

5. The Thrilling of ClaireAlligator Expanded Edition (2005)
Als B-Side auf ihrem endgültigen Durchbruch und dritten Longplayer hat sich The Thrilling of Claire eingefunden (hier geht es zum Video) . 

6. Minor State of Rome – unreleased (2004 – 2006)
Leider kein großes Klangwerk und eher der Vollständigkeit halber findet sich Minor State of Rome (hier geht es zum Video) in der Liste. Große Teile der Lyrics sind in Racing Like a Pro (aus ihrem vierten Album, Boxer) zu finden. 

7. Pretty in Pink Daytrotter Sessions (2007)
“We’re giving you exclusive, re-worked, alternate versions of old songs and unreleased tracks by some of your favorite bands and by a lot of your next favorite bands.” (hier geht es zum Video

8. Sleep all SummerScore! 20 years of merge records The Covers (2009)
Zum Geburtstag des Labels gaben sich zahlreiche Künstler die Ehre und steuerten noch nie gehörte Tracks zu einem Sampler bei. The National coverten in Kollaboration mit St. Vincent das wunderschöne Sleep all Summer von den Crooked Fingers (hier geht es zum Video) .

9. Ashamed of the Story I told – Ciao My Shining Star: The Songs of Mark Mulcahy (2009)
Neben Thom Yorke, Michael Stipe und vielen anderen, lieferten auch The National ein Stück zur Unterstützung von Mark Mulcahy und seiner Familie, nach dem tragischen Tod seiner Frau (hier geht es zum Video) . 

10. So Far Around the Bend – Dark Was The Night (2009)
Der Charity Sampler Dark Was The Night zur AIDS-Hilfe organisiert und produziert von den National Zwillingen Aaron und Bryce Dressner ist die wahrscheinlich größte und namhafteste Sammlung der zeitgenössischen Indie-, Singer -/Songwriter und Folkszene Amerikas. Neben Künstler wie Arcade Fire, Spoon, Sufjan Stevens, Bon Iver, Feist, Yeasayer haben auch The National eines ihrer wertvollsten Musikstücke beigesteuert (hier geht es zum Video) . 

11. The Long Count – (2009)
The Long Count hat eigentlich recht wenig mit The National zu tun, da es ist ein Kunstprojekt von Aaron und Bryce ist, welches 2009 in den Niederlanden erstmals aufgeführt wurde. Für die Vocal-Parts wurde unter anderem Matt Berninger gewonnen (hier geht es zum Video).

12. Think you can wait – WIN WIN OST (2011)
Einen der schönsten Tracks aus der Feder ist definitive Think you can wait, zugleich Titelsong des Independent Films Win Win (hier geht es zum Video).

13. Exile Vilify – Portal 2 OST (2011)
Sich von einer künstlichen Intelligenz, in einer post apokalyptischen Zukunft, durch mehr oder weniger sterile Testräume hetzen zu lassen, würde man nicht zwangsweise mit einem der großartigsten, herzzerreißendsten, emotionalsten und melancholischsten Stücke von The National verbinden. Und doch wurde sogar ein Video-Contest für das offizielle Titelstück zum Indie-Game Hit Portal 2 ausgerufen (hier geht es zum Video).
 

14. Rylan – Live on Q (2011)
Irgendwo zwischen High Violett und Trouble Will Find Me durften sich Fans auf zwei neue,Tracks freuen: Eine akustische Version von I Need My Girl, welches man zwei Jahre später auf dem aktuellen Album wieder finden würde und Rylan, R-Y-L-A-N, welches man liebend gern auf dem aktuellen Album gefunden hätte (hier geht es zum Video). 

Wessen Neugier auf mehr jetzt endgültig geweckt ist, dem seien die zwei EPs The Virginia EP und High Violet Expanded ans Herz gelegt, beide beinhalten neben Bekannten Tracks auch unveröffentlichte Kleinod, die Liebhaber-Herzen höher schlagen lassen.