Blurt-©-rhiz

Konzertvorschau: Blurt

Der Saxofonist Ted Milton hatte in den achtziger Jahren den Begriff des Punk-Jazz geprägt und gehört mit seiner Band Blurt bis heute zu den aufregendsten und mitreissendsten Acts der Avantgardszene…

Miltons Texte sind mindestens so dadaistisch wie sein Saxophon-Spiel. Mal gehaucht, mal geschrien jagt er dem Zuhörer ein dickes, verunsicherndes Pfund um die Ohren. Schlagzeug und Gitarre bilden den Boden, auf dem sich Ted Milton dabei entfaltet.

1980 warf Ted Milton seine Handschuhe und seinen Job als Puppenspieler hin, erlernte das Saxophon und formierte die Band Blurt. Die Bandmitglieder umgaben sich mit so illustren Gästen, wie den Sex Pistols, Eric Clapton, The Police und vielen anderen Verdächtigen aus den berühmten Jahren des Punk und Rock.

Miltons Dada-Avantgarde-Jazz und die zerrissene hypnotische No Wave-Hymnen waren stilbildend für verschieden Künstler und Bands Anfang der 80er Jahre. No Wave waren damals eine Vermengung aus der Energie und Respektlosigkeit des Punk und der Emotion und den Improvisationen des Jazz.

No Wave war nirgends einzuordnen, widersetzte sich der Kategorisierung und vielleicht als bis heute einzige Musikrichtung der kommerziellen Ausschlachtung. Also, nichts wie hin ins Rhiz, das wird legendär!

Wann: 6. November Wo: rhiz/Wien Ticket: Vvk 8.-/Ak 10,-