Final-Fantasy-XIV-A-Realm-Reborn-Gamescom-©-2012-Square-Enix

Gamescom 2012: Best of the Rest

Natürlich gab es auch bei den anderen Ständen der diesjährigen Gamescom jede Menge Neues zu bestaunen. Von Activision, über Konami, bis hin zu Zenimax, waren zahlreiche namhafte Publisher vertreten, die ihre kommenden Titel zum Besten gaben…

Activison/Blizzard

Call of Duty: Black Ops II

Die „Call of Duty“-Reihe geht mit „Call of Duty: Black Ops II“ in die nächste Runde. An den Ständen konnte man erstmals den Multiplayer-Modus des bereits im November erscheinenden Shooters ausprobieren, der im Gegensatz zu „Modern Warfare“ einige Neuigkeiten mit sich bringt – allen voran die Möglichkeit, jetzt auch mit mehr als zwei Teams zu spielen. Der Themesong stammt übrigens aus der Feder Trent Reznors – inwiefern das den ohnehin übersättigten Shooter-Markt aber beeinflusst, muss sich erst noch zeigen.

World of Warcraft: Mists of Pandaria

Bei Blizzard gibt es gleich zwei neue Addons, die die Geldbörsen der Fans gehörig erleichtern werden: Bei „WoW“ stand „Mists of Pandaria“ am Programm – nicht nur der Trailer wurde gezeigt, man konnte auch die neuen Panda-Charaktere testen. Bis Ende September muss man sich noch gedulden, bis man auch zuhause bis Level 90 weiterspielen kann. Endlich wurde auch die Expansion zu StarCraft gezeigt: Entgegen anderslauternder Gerüchte soll die Multiplayer-Beta bereits „bald“ starten, Veröffentlichungsdatum gibt es aber noch immer keines.

Konami

PES 2013

Neben „Fifa 13“ gab es natürlich auch die passende Konkurrenz aus dem Hause Konami zu bestaunen: „PES 2013“ kann nicht nur mit einer exklusiven UEFA Champions League-Lizenz aufwarten, sondern auch mit einem stärkeren Fokus auf die manuelle Steuerung von Schüssen und Pässen.

Metal Gear Rising

Wer mit Fußball weniger anfangen kann, wird von „Metal Gear Rising“ vielleicht eher zu begeistern sein. Unter einem neuen Entwicklungsteam und mit dem Cyborg Raiden als Protagonist ordnet sich der Titel zeitlich 9 Jahre nach den Geschehnissen von „MGS4“ ein, während die Geschichte an sich eher ein Spin-Off der Serie darstellt. Veröffentlicht wird „Metal Gear Rising“ im Februar des kommenden Jahres.

Castlevania: Lords of Shadow 2

Für „Castlevania“-Fans und insbesondere PC-Spieler gibt es gute Neuigkeiten: Das im nächsten Jahr erscheinende „Castlevania: Lords of Shadow 2“ wird auch für Windows-Rechner erscheinen. Die neue Auskopplung stellt den Abschluss der „Lords of Shadow“-Saga dar, mehr als einen Trailer konnte man aber noch nicht bestaunen.

Square Enix

Hitman: Absolution

Highlight bei Square Enix war zweifelsohne „Hitman: Absolution“, nach über 6 Jahren Pause der mittlerweile fünfte Teil der „Hitman“-Reihe. Gezeigt wurde der asynchrone Multiplayer-Modus „Contracts“. Dabei können die Spieler ihre eigenen Szenarien gestalten, die dann andere Spieler nach Möglichkeit in weniger Zeit absolvieren müssen. „Hitman: Absolution“ erscheint diesen November.

Final Fantasy XIV

Nach Squares „FFXIV“-MMO-Debakel, das bereits 2 Jahre zuvor auf der Gamescom 2010 gezeigt wurde, wurde dieses Jahr der Relaunch von „Final Fantasy XIV“ präsentiert. Neben verbesserter Grafik gibt es jetzt einen neuen, Einsteiger-freundlicheren Anfang, der die Spieler an das Spielsystem langsam heranführen soll. Fixes Release-Date für „A Realm Reborn“ gibt es noch keines, ein Beta-Test soll aber diesen Winter stattfinden – es bleibt zu hoffen, dass bis zum Release die Erinnerungen an den Launch des Originals endgültig verblasst sind.

Zenimax/Bethesda

Doom 3: BFG Edition

Der Bethesda-Stand war zur Hälfte der Neuauflage von „Doom 3“, der sogenannten „BFG Edition“ gewidmet. Mit stark verbesserter Grafik und echtem 3D-Support (auch für sogenannte Head-Mounted Displays) will man den erst 2004 veröffentlichten Titel noch einmal aufwärmen. Als Extra bekommt man nicht nur die Erweiterung „Resurrection of Evil“, sondern auch eine neue Single-Player-Expansion. Wer damit noch nicht genug hat, bekommt auch noch „Doom 1“ und „Doom 2“ dazu.

Dishonored

Wesentlich origineller ist da „Dishonored“, das, wie „Doom“, auch bereits im Oktober erscheinen wird. Auf der Gamescom konnte man das stark von Steampunk inspirierte Stealth-Adventure testen. Mit einem Entwickler-Team aus „Half-Life“- und „Deus Ex“-Veteranen sind die Erwartungen an den Titel hoch gesteckt, das Spiel konnte aber beim ersten Probelauf begeistern.