Kino-wie-noch-nie-2012-Logo-©-2012-Filmarchiv-Austria

Kino wie noch nie 2012

Am 5. Juli ist es wieder soweit und im Garten des Filmarchivs Austria am Augartenspitz öffnet das Kino wie noch nie seine Pforten, das dieses Jahr einen Sommer lang das 50-jährige Jubiläum der Viennale – Viennale wie noch nie – feiert…

50 Tage, 50 Filme aus 50 Jahren Viennale ist das Motto des seit einigen Jahren etablierten Open-Air Kinos im Augarten. Das Programm wird dieses Jahr vor allem eingefleischte Cineasten erfreuen. Der erste Film, der gezeigt wird ist kein geringerer als Francois Truffauts Debütfilm „Les Quatre Cents Coups“ (dt.: „Sie küssten und sie schlugen ihn“) aus dem Jahr 1959, mit dem er erheblich zur Gründung der Nouvelle Vague beitrug. Weitere Highlight an Klassikern sind sicherlich „I mostri“ von Dino Risi, „Playtime“ von Jaques Tati oder „Le boucher“ von Claude Chabrol, um nur einige zu nennen, die die Viennale im Augarten zeigen wird.

Neuere Filme wie „Babe“ von Chris Noonan, „No Country for Old Men“ von den Coen Brüdern oder „Blue Valentine“ von Derek Cianfrance der diesjährigen Viennale bilden den Abschluss des Festivals im August. Am letzten Tag wird ein Überraschungsfilm der diesjährigen Viennale gezeigt werden, man darf gespannt sein.

Die Filme sind allesamt in Originalfassungen zu sehen und die Screenings finden auch bei Schlechtwetter im Kinozelt statt.

Als Rahmenprogramm gibt es wieder einen gemütlichen Gastgarten mit der Bioküche Grünstern. Ein Team rund um Johann Reisinger, alternativer Starkoch, werden die Gäste mit regionalen, saisonalen und biologischen Gerichten bekochen. Die Lebensmittel dazu stammen von Kleinproduzenten aus dem Wiener Umland und werden Co2-frei mit Fahrrädern oder Elekrtofahrzeugen transportiert.

Im Anschluss an die Filme der Viennale, von 24. -31. August startet Grünstern in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria ein Gartenfilmfestival, bei dem Filme über Urban Gardening, Städtische Landwirtschaft und Ernährungskultur gezeigt werden. Man darf sich also auch dieses Jahr wieder auf einen gemütlichen, niveauvollen und cinephilen Sommer im schattigen Augarten freuen.

[stextbox id=“custom“ defcaption=“true“]

Datum: 5.7. – 23.8.2012

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 6 Euro

Ort: Obere Augartenstraße 1e, U2 Taborstraße

Filmbeginn: jeweils 21.30 Uhr

Kino wie noch nie Homepage

[/stextbox]