Chrono-Trigger-©-2009-Square-Enix

Chrono Trigger

9
RPG

Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit: Bevor die beiden japanischen Entwicklerfirmen Squaresoft (Final Fantasy) und Enix (Dragon Quest) 2003 zu Square Enix fusionierten, liefert sie sich durch ihre RPG-Serien heftige Kämpfe um die Vormachstellung am damaligen Markt. 

In jenen Tagen entstand auch eines der noch heute vielerorts als bestes Videospiel aller Zeiten geltende Rollenspiele – Chrono Trigger. Ursprünglich für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) entwickelt und 1995 in Japan und Amerika veröffentlicht, hatten der damals noch relativ unbedeutende europäische Markt trotz guter Verkaufsstatistiken aus Übersee keinen Zugang zu der RPG-Perle (außer natürlich über kostspielige Importe).

Dreizehn Jahre vergingen und nun ist eine erweiterte, überarbeitete Adaption für den NDS endlich auch in Europa erhältlich. Bekanntlich nagt der Zahn der Zeit auch an grafisch und spielerisch revolutionären Spielen aus der 16Bit-Ära (optisch hat sich bei diesem Port nicht viel getan, leider), jedoch schafft Chrono Trigger auch in der heutigen Zeit den Sprung hin zum innovativen Gameplay von neueren Erscheinungen.

Es sind nicht nur der einprägsame Soundtrack, das wunderbare Charakterdesign von Akira Toriyama (u.a. Erfinder von Dragon Ball) und die interessante, weitreichende Story rund um Zeitreisen und Kausalität, die CT heute noch aus der Masse herausragen lässt, auch das rudimentäre Spielprinzip funktioniert immer noch besser als bei viele andere RPGs am Markt, unabhängig vom jeweiligen System. Durch die Kombination einer tollen Rahmenhandlung mit glaubwürdigen und liebenswerten Charakteren sowie dem hohen Wiederspielwert aufgrund der 14 (!) unterschiedlichen Enden lässt Chrono Trigger auch im neuen NDS-Gewand mit optionalem Stylus-Kontrollschema RPG-Fans jubeln – nun auch in Europa.

Plattform: Nintendo DS (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): ab 12 Jahren, Spieler: 1, (1-2 Wireless), Release: 06.02.2009




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen