pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Tito & Tarantula – Back into the Darkness

7
Rock

Lange war es still rund um die Band des gebürtigen Mexikaners Tito Larriva, doch nun melden sich Tito & Tarantula mit neuer Besetzung und gewohnt rauem Mariachi-Rock zurück. Ein Album wie aus einem Guss soll es sein, so düster wie sein Titel „Back into the Darkness“ und zugleich eine Rückbesinnung zu Larrivas Wurzeln. „One Idea, One Song“ so erklärt Tito Larriva, Kopf und – mit Ausnahme des zweiten Gitarristen Steven Hufsteter – einzig übrig gebliebenes Gründungsmitglied von Tito & Tarantula, die Grundidee zum neuen Album „Back into the Darkness“. Damit hat er recht, denn seit „Tarantism“ sind die Werke der Band doch sehr unbeständig – „Hungry Sally & Other Killer Lullabies“ von 1999 sticht einzig als Glanzstück heraus. Der Wüstenstaub, den die Band durch ihren Gastauftritt beim befreundeten Regisseur Robert Rodriguez – „Sin City“!! – im Road Movie / Vampir- Splatter – Film „From Dusk till Dawn“ aufgewirbelt hat, hat sich schon damals direkt auf die Stimmbänder von Larriva gelegt.

Rau und Heiser ist die beste Beschreibung für die vielseitige Stimme des Sängers – auch auf dem neuen Album kann man förmlich ausgedrückte Zigaretten auf der Zunge von Tito Larriva hören, der den Geschmack mit einem aufgewärmten Bier mitten in einer rauchigen, dunklen Bar runterspült. Fehlt noch ein Mann mit einem schwarzen, schweren Gitarrenkoffer voller Waffen und das Setting ist perfekt. Auch der gewohnt mexikanische Einfluss ist zu hören in „Machete“ – der zugleich auch Bestandteil des Soundtracks zum neuen, gleich betitelten Films von Rodriguez ist, in dem auch Larriva selbst wie schon in so vielen anderen Leinwandspektakeln mitspielen wird. Zusammen mit dem neuen Schlagzeuger Rafael Gayol und Lucy La Loca am Bass rockt er gekonnt und mitreißend durch Lieder wie „Monster“, „Come out clean“ und dem grandiosen „Darkness“.