Raw Data
Arena-Shooter gibt es vor allem auf der Vive mehr als einem lieb sein kann. Grundsätzlich ist das für Neueinsteiger schon einen Ausflug wert, doch nach dem zehnten Mal könnte langsam bleiben lassen.
Sollte man einen Kandidaten aus diesem überlaufenen Genre wählen, der es dabei möglichst repräsentativ abdeckt, so hat Raw Data ziemlich gute Karten. In erster Linie liegt das an seiner hohen Detailverliebtheit, die man jeder Interaktion anmerkt. Seien es Doppelpistolen, Shotguns oder das Cyber-Ninja-Schwer: Waffen fühlen sich einfach unglaublich gut an, als gäbe es diese bewegungsbasierten Spiele schon seit vielen Jahren.
Zwar verbringt man seine Zeit damit, wellenartig auftretende Gegnerfluten einzudämmen, im späteren Verlauf werden Levels aber durchaus komplexer, sodass man sich darin relativ frei herumbewegen muss. Die Besonderheiten der drei Spielerklassen unterstützen darüber den Koop-Gedanken vorzüglich, weswegen das Spielen mit einem zweiten Mitspieler eine wahre Freude ist.
Wenn man einfach mal ein paar Minuten den Actionhelden spielen will ist Raw Data eine vorzügliche Wahl und praktisch das beste Work-Out das sich der faule Couch-Potatoe wünschen kann.
Plattform: HTC Vive (Version getestet), Oculus Rift, survios.com/rawdata